Im Glutofen

Stahl wird durch Erhitzung und Abkühlung gehärtet. Ohne die hohe Temperatur des Ofens erreicht das Material nicht seine besondere Qualität.

Die Idee eines leichten Lebens ohne Hürden und Schwierigkeiten klingt verlockend. Doch ohne Krisen und Ausnahmesituationen kann keiner von uns Standfestigkeit und Reife erlangen.

Diospi Suyana ist keineswegs eine ununterbrochene Serie von Erfolgsmeldungen. Die Hiobsnachrichten gehören auch dazu. Kaum ist ein Problem gelöst, taucht wie aus den Nichts ein neues auf.

Eine korrupte Baufirma versucht in diesen Wochen eine Menge Geld aus uns herauszupressen. Wahrscheinlich werden wir den Rechtsstreit gewinnen. In manchen Bereichen tun sich personelle Engpässe auf, die zu stopfen unsere Fantasie übersteigt. – Patienten kommen zum Spital, denen wir nicht helfen können. Eine ständige Gefahr bleiben die bürokratischen Fallstricke eines rigiden Systems.  

Das Klima der Unsicherheit und Angst ist für die Verantwortlichen bei Diospi Suyana Normalität. Seit der Abfassung des Projektentwurfes vor sieben Jahren waren die Sorgen bei meiner Frau und mir unsere ständigen Begleiter. Im Buch der Bücher heißt es: "Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt (Welt ist ein Platzhalter für vieles) überwunden hat!" Diospi Suyana überprüft den Wert dieser Aussage. Deshalb bleibt es so spannend. KDJ

Click to access the login or register cheese