Hörsaal 4, Ebene 7 im Wiener Allgemeinen Krankenhaus

Das Wiener Allgemeine Krankenhaus zählt zu den größten Kliniken Europas. Zudem hat es eine ganz besondere Geschichte. Vor 100 Jahren kamen Ärzte aus aller Welt nach Wien, um Kurse zu belegen. Das Wiener Allgemeine Krankenhaus war das Mekka der modernen Medizin und wer in seinem Heimatland Karriere machen wollte, war gut beraten auch einen Besuch in Wien in seinem Lebenslauf aufzuführen.

Hier entdeckte Karl Landsteiner die Blutgruppen und wurde dafür 1930 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Theodor Billroth, der größte Chirurg aller Zeiten, war hier tätig. Unter anderem führte er die erste Magenentfernung durch. Auch der Name Siegmund Freud ist eng mit diesem Krankenhaus verknüpft.

Dienstagnachmittag 16 Uhr 30: Pünktlich erscheine ich im Hörsaal 4 auf Ebene 7. Einige Medizinstudenten um Karl Mayrhofer haben kräftig zu meinem Vortrag über Diospi Suyana eingeladen. Gegen 17 Uhr haben sich 60 Interessierte eingefunden und es kann losgehen.

Natürlich erzähle ich auch die Geschichte von Tove Hohaus. Zwei Jahre war die Missionsärztin bei uns tätig. Als kleines Mädchen wollte sie einmal in großer Verzweiflung Selbstmord begehen (im Buch "Ich habe Gott gesehen" beschrieben). Doch als sie sich auf der Straße vor ein Auto werfen wollte, hörte sie eine laute Stimme hinter sich. "Ich habe dich lieb und brauche dich noch!" Tove sprang nicht auf die Fahrbahn. Gott hatte sie damals mit dieser hörbaren Stimme gerettet.

Wir stehen unten im Hörsaal zusammen und essen einige belegte Brote.  "Herr John", sagt eine Dame, "das sollten Sie mal unseren Psychiatern erzählen. Wenn hier jemand Stimmen hört, werden sofort Psychopharmaka verschrieben!"- Schade, dass Siegmund Freud schon tot ist. Gerne hätte ich ihm die Bilder von Diospi Suyana gezeigt. /KDJ

Click to access the login or register cheese