Hilfseinsätze zu Dörfern in Not

Auszüge aus einem Bericht von Dr. Heike Lindacher: "Am Donnerstag waren wir mit fünf Ärzten im Dorf Ccarhua. Um sechs Uhr in der Frühe ging es los. Unsere Fahrer Michael Friedemann, Ignatio und Dominik Hüttner brachten uns sicher ans Ziel. Die Aussicht war genial – wie aus den Macchu-Picchu-Werbeprospekten…

…Nach einer kurzen Andacht und Gebet durch den Pastor konnten wir die Patienten zügig und gut behandeln. Der Aufbau der Stationen in der echt hübschen Schule verlief super, als hätte dieses Team schon seit Jahren nichts anderes gemacht.

Die pädiatrischen Patienten hatten Parasiten, Sprechprobleme, eitrige Hauterkrankungen, Erkältungen, Blähungen und Karies. Wir verschenkten Zahnbürsten, was sicher eine gute Investition war. Es blieb noch Zeit, um die Verbundenheit durch ein gemeinsames Volleyballspiel zu verstärken, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten.

Der Einsatz am Freitag sollte ganz anders als der vorige werden: Bis 17 Uhr am Vortag war unklar, ob alles wie geplant stattfinden konnte, da Erdrutsche die Straße wohl unpassierbar gemacht hätten. Außerdem gab es ein anderes Dorf, das plötzlich dringender Hilfe nötig zu haben schien. Schließlich kam aber die Entwarnung, da die Stadtverwaltung eine Hilfslieferung mit Eseln und Pferden selbst organisierte.  

Die Straßen waren offen, wenn auch manchmal große Steinblöcke auf einer Spur lagen.  Auf 3500 m Höhe erwartete uns ein kühles Lüftchen. Morgens bot uns die Kirchengemeinde heiße Milch und Fladenbrot an, bis zum Mittag wurden zwei Hühner geschlachtet und zubereitet.

Dann kamen die Patienten- und hörten gar nicht mehr auf zu kommen! Beim 150 Coupon (Zettel für ein ärztliches Gespräch) mussten wir sagen, dass wir nur noch pädiatrische und gynäkologische Untersuchungen durchführen könnten… 

Während der Patientenbetreuung bot Carolin wieder ein Kinderprogramm an und wurde dabei von den Schulkindern kräftig unterstützt…

Um 19 Uhr kam das Diospi-Team erschöpft aber zufrieden in Curahuasi an. Ein langer und ereignisreicher Tag ging zu Ende"  

Click to access the login or register cheese