Die Internistin Dr. Kirsten Sayson möchte für zwei Jahre ihre Fähigkeiten am Hospital Diospi Suyana einbringen. Sie und ihr Mann Ryan, ein Computerspezialist, haben drei Kinder Noah, Ocean und Ezra Emmanuel. Ende Juni werden die Fünf in Curahuasi eintreffen. Ezra hatte bei Aufnahme des Bildes noch nicht das Licht der Welt erblickt.
Der Allgemeinmediziner Dr. Will Caire und seine Frau Allison liebäugeln mit dem Gedanken für viele Jahre bei Diospi Suyana mitzuarbeiten. Die Lehrerein Allison möchte sich am Colegio Diospi Suyana einbringen. Derzeit lernen die Caires an einer Sprachschule in Costa Rica Spanisch. Wir hoffen, dass die Familie sich im September 2013 in Curahuasi niederlassen wird.
Dr. John Washburn besuchte die Anden Perus im Jahr 2003. Die menschliche Not der Quechuas hinterließ bei ihm tiefe Spuren. Sein Entschluss, eines Tages nach Peru zurückzukehren, um an einem Spital als Allgemeinmediziner zu helfen, wird gegen Jahresende in Erfüllung gehen. Crystal seine Frau ist Fotographin und wird mit ihren Bildern der Öffentlichkeitsarbeit von Diospi Suyana neue Impulse verleihen. Die Washburns wollen für drei Jahre am Spital mitarbeiten.