Hightech ist nicht die letzte Antwort

Sieben Jahre alt. Sie liegt bewegungslos im Krankenbett. Ohne die Schläuche und Kabel wäre sie schon längt tot. Alsdie Eltern ihre Tochter vor einigen Tagen ins Spital brachten, hatte die bakterielle Hirnhautentzündung bereits traurige Tatsachen geschaffen. Ein Herzstillstand liegt schon hinter ihr und die Prognose ist genauso trostlos wie die Daten des Elektroenzephalogramms auf dem Bildschirm. In Europa und den USA wäre ihr ebenso wenig zu helfen wie auf der Intensivstation des Hospitals Diospi Suyana.

Es sieht so aus, als ob unsere Ärzte bei diesem Mädchen den Kampf gegen den Tod verlieren werden. In Wahrheit verlieren wir alle das Ringen mit dem Tod. Früher oder später wird unser EEG eine Nulllinie anzeigen. Und was folgt dann?

Die Bibel spricht von einem ewigen Leben. Diese Botschaft war vor 2000 Jahren genauso verblüffend wie heute. Ich treffe Leute, die sagen mir, dass ihnen an einem Leben nach dem Tod nichts liegt. "Das Leben vor dem Tod reicht uns", sagen sie und zucken mit den Schultern. Ich sehe das völlig anders. Ohne diese Hoffnung auf die Realität des Himmels hätten meine Frau und ich das Hospital Diospi Suyana niemals gegründet./KDJ

Click to access the login or register cheese