Halloween ganz anders

Eine gute Idee der katholischen Kirche von Curahuasi

31. Oktober. Martin Luther schlug seine Thesen an eine Kirchentür und läutete damit die weltweite Reformation ein. Die Berufung auf das Gewissen wurde zu einer anerkannten Instanz. Mit dieser Freiheit meinte Luther nicht die beliebigen Launen von Egozentrikern, sondern unsere Verantwortung vor Gott. Die Tragweite dieser mutigen Handlung Luthers ist vielen Menschen 500 Jahre nach dem monumentalen Ereignis leider nicht mehr ganz klar. Und anstatt des Reformationstags zu gedenken, feiern sie lieber gruselig-schaurige Halloweenpartys.

Die katholische Pfarrgemeinde in Curahuasi lud alle Schüler des Ortes zu einer kreativen Alternativversanstaltung ein. Bei diesem fröhlichen Fest auf der zentralen Plaza stand das Leben im Vordergrund nicht der Tod. Es ging um Frieden statt Terror, Herrlichkeit statt Grusel und Engelein statt Teufelchen. Geschätzte 500 weiß gekleidete Kinder sangen und tanzten zu harmonischen Liedern durch die Straßen von Curahuasi. Auch Schüler der Diospi-Suyana-Schule beteiligten sich an dieser Aktion.

Manche der jüngeren Mädchen und Jungs hatten Angst, wenn Halloween-Fratzen auftauchten. Zombies, Messerstecher und Kettensägenmörder können Kinder bis in ihre Träume verfolgen. Wer die täglichen Nachrichten hört, spürt wie eine Welt förmlich aus den Fugen gerät. Terroranschläge und Katastrophen bestimmen die Schlagzeilen und flimmern in grellen Farben über die Bildschirme. Ganz andere Eindrücke vermitteln die Lehrer den Schülern von Diospi Suyana. Sie lernen die ewigen Wahrheiten aus dem Buch der Bücher. Und die Hoffnung keimt auf, dass Gott da ist und die Welt in seinen Händen hält.

Wir gratulieren den Priestern der katholischen Kirche zu ihrer großartigen Idee. Und man könnte im übertragenen Sinn sogar sagen, dass bei dem Fest der Kinder das Licht über das Dunkel gewonnen hat. (Bilder und Thema von C.B.)

1 Antwort
  1. Dag Dittert

    Bei “trick or treat!” oder “Süßes oder Saures!” gibt es an unserer Haustür die freundliche Aufforderung, doch gern zu St. Martin wiederzukommen und uns mit einem Lied zu bespaßen, dann gäbe es reichlich…..

Click to access the login or register cheese