Giftattacke auf dem Krankenhausgelände

Viuda Negra slider

Opfer überlebte

Gestern Mittag fand unser Gärtner Roberto ein Alpaca hinter dem Krankenhaus mit Schaum vor dem Mund. Sofort verständigte er einen Tierarzt, der nach wenigen Minuten die richtige Diagnose stellte. Im Fell des Tieres fand sich eine Schwarze Witwe, deren Biss für Tiere tödlich sein kann. Nach einer Spritze Atropin ging es dem Tier deutlich besser.

Der Veterinär wies darauf hin, dass besonders in den Monaten Januar bis März eine Gefahr von diesen Spinnen ausgeht. Vieh-Besitzer haben in diesen Monaten höhere Verluste zu beklagen. Es hängt wohl mit dem Legeverhalten der Spinnen zusammen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch nach einem Biss stirbt, hängt von seiner gesundheitlichen Verfassung ab. Ältere Menschen und Kinder sind deutlich gefährdeter. Vor Einführung der Behandlung mit Antiserum lag die Todesrate bei etwa fünf Prozent.

Bild: Die Täterin in einer Plastiktüte.

Alpaca Schaum vor dem Mund slider
Alpaca überlebte den Biss der Schwarzen Witwe.
Click to access the login or register cheese