Gewagte Kunststücke in luftiger Höhe

Liebe Freunde,

 

die Woche ist wieder einmal wie im Flug vergangen. Die nächtlichen Regenfälle beeinträchtigen weiterhin morgens unsere Arbeit, aber das größte Problem ist nach wie vor die Sandbeschaffung.

 

Am Montagnachmittag hatten wir ein Filmteam auf der Baustelle zu Gast. Im Juni soll ein 26-minütiger Film über Diospi Suyana in mehreren Ländern ausgestrahlt werden und auch einige Sequenzen vom Bau des “Colegio’s” enthalten.

 

An den drei Häusern 3 – 5 sind jetzt alle Dachrinnen einschließlich der Einlaufkästen montiert. Die Putzarbeiten an Haus 5 sind ebenfalls fertig und wir haben im Haus 4 angefangen zu verputzen.

 

Im Obergeschoss von Haus 2 werden heute die letzten drei von 34 Stützen eingeschalt und betoniert und das Mauerwerk wächst in die Höhe.

 

Das Ausschachten der Einzelfundamente für das Verwaltungsgebäude erweist sich als recht anstrengend für die Arbeiter. Bis zu 10 m³ große Baugruben sind von Hand auszuheben. Der Baugrund der einzelnen Gruben ist sehr unterschiedlich und reicht von stark bindigem bis zu kiesigem Material, teilweise durchsetzt mit  mächtigen Wackersteinen, die nur mit zwei, drei Mann aus den 2 m tiefen Baugruben hochgehievt werden können. Wegen der Wetterlage wird möglichst immer noch am gleichen Tag der Bodenaustauch mit Magerbeton vorgenommen.

 

Liebe Grüße,

 

Udo

Click to access the login or register cheese