Gehören Sie dazu?

Was ist ein Christ: Stellt man diese Frage, so wird man viele ganz unterschiedliche, sich widersprechende Antworten bekommen. Man hört Schlagworte wie: Fanatiker mit irrem Blick, Abtreibungsgegner, radikale Schwulenhasser oder religiöse Spinner.

Andere sprechen vielleicht von Menschen, die an Gott glauben, sich um andere kümmern, liebevoll und großzügig sind und als verantwortungsvolle Mitbürger leben. Und der Rest hat Antworten parat, die zwischen diesen Extremen liegen.

Unter den Bewohnern von Canela in Brasilien gibt es diese Unsicherheiten jedoch nicht. Ein Christ – das ist dort ganz einfach ein Jesus-Nachfolger. Es ist der Begriff, der in der Übersetzung ihrer Bibel für das Wort Jünger steht, und sie bezeichnen sich selbst so. Auch sie folgen schließlich Jesus nach.

So wünsche ich mir manchmal, wir würden den offenbar missverständlichen und interpretierbaren Begriff “Christ” durch “Jesus-Nachfolger” ersetzen. Immer hin ist es das, wozu Gott uns zuallererst berufen hat, nämlich seinem Sohn nachzufolgen.

Aus “Über Gott und die Welt” von Jack Popjes (Francke)

Click to access the login or register cheese