Gabriele Wall – die Frau aus Filadelfia

Gabriele Wall slider

So wie das Leben spielt, oder wie Gott es plant

Es ist der 15. Februar 2013. In der deutschen Kolonie Fernheim zieht ein Gewitter auf. Die Farmer freuen sich, denn in den Tagen zuvor lag eine Gluthitze über dem Chaco, Paraguays.

Am Abend um 20 Uhr wird Dr. John in einer Kirchengemeinde der Stadt Filadelfia die Arbeit von Diospi Suyana vorstellen. Eigentlich ist Gabriele Wall zu müde, um dem Vortrag beizuwohnen. Aber am Nachmittag hatte der Missionsarzt sie persönlich eingeladen und ihre Tante hatte das gleiche getan. Und natürlich kann man der lieben Verwandtschaft keinen Wunsch abschlagen.

Bei diesem miesen Wetter verirren sich nur 40 Gestalten in den großen Kirchsaal, eine von ihnen ist Gabi. Vorne haben die Veranstalter erst noch Probleme mit dem Beamer und deshalb beginnt das Programm mit einigen Minuten Verspätung. Nach 240 Bildern ist die deutschstämmige Paraguayerin von Diospi Suyana überzeugt. Sie denkt sich im Stillen: “Dort könnte ich vielleicht wirklich einmal mitarbeiten, in zwei oder drei Jahren!”

Aber das Leben spielt oft ganz anders. Auf den Tag genau drei Monate später trifft ihre Bewerbung bei Diospi Suyana ein. Die Sekretärin aus dem Westen Paraguays weiß sich von Gott zu diesem Einsatz berufen.

Gabi Wall im Morgengottesdienst
Gabi wall singt im Morgengottesdienst. Rechts steht Belen Giesbrecht aus Argentinien.

Ihr Lebenslauf scheint die überzeugte Christin für Diospi Suyana geradezu zu prädestinieren. So hat sie zwei Jahre lang an einem medizinischen Projekt unter den Indianern im Chaco Aufbauarbeit geleistet. Jetzt lebt sie in Curahuasi. Sie übersetzt Texte für die Webseite, betreut die 10 Appartments der Besucher und leitet das Reinigungsteam im Spital. An jedem Freitag ist sie ehrenamtlich in einem Teenager Club von Diospi Suyana aktiv.

2015 will Gabi nach Hause zurückkehren. Allerdings muss sie zuvor die 125 Kilometer nach Cusco schneller radeln als Dr. Jens Hassfeld und Dr. John im Schach schlagen. Es könnte also sein, dass die junge Frau mit dem herzlichen Lachen doch zehn Jahre länger in Curahuasi bleiben wird als geplant. Das Leben steckt halt voller Überraschungen.

1 Antwort
  1. Rita Nafziger

    Liebe Gabi, ist das schön, von Dir zu lesen. Da habe ich mich heute morgen so richtig gefreut. Wissen die Beiden, dass Radfahren und Schach zu deiner Königsdisziplin gehört ?! 😉

    Ich wünsche dir einen schönen Tag, fühl dich gedrückt.
    Rita

Click to access the login or register cheese