Zu Ehren des Lehrers

Titelslider Dia del maestro fertig

Am Colegio Diospi Suyana wurde gestern zu ersten Mal der „Día del maestro“ gefeiert

Der Stand des Lehrers wird in Peru höher geachtet als dies in Deutschland der Fall ist. Ausdruck dessen ist ein eigener Feiertag, der den Magistern gewidmet ist. In der ersten Pause lud die Klasse 6 (unsere „Ältesten“) alle Lehrer zu Kuchen und Fanta ein. Bei dem Anlass lobten sie ihre Lehrer und brachten ihre Tutoren zum Schmunzeln, als sie diesen für ihre tägliche Geduld dankten. Unser Musiklehrer Jorge Calua sagte zu den Schülern: „Ich bin bewegt und dankbar, denn wir sehen, dass ihr euch verändert. Ihr seid es, die den Unterschied machen werden in Curahuasi.“

Bild 1 - Klasse 6 red
Die Klasse 6 hatte einen Kuchen vorbereitet.
Bild 3 - Gemeinsames Abendessen red
Gemeinsames Abendessen

Am späten Nachmittag versammelten sich Schüler und Eltern im Auditorium, um den Lehrern und pädagogischen Hilfskräften ihren Dank auszudrücken. Gedichte, Lieder, der sicher bekannteste peruanische Tanz, die „Marinera“ und Geschenke der Eltern füllten ein buntes Programm.

Nach der gemeinsamen Veranstaltung waren die Lehrer eingeladen, in lockerer Runde bei einem Grillhähnchen Rückblick zu halten auf das erste Schulhalbjahr. Eine Andacht des Schulpastors und viele angeregte Gespräche begleiteten den Abend. Solche Gelegenheiten der Pause und der Gemeinschaft sind für das Lehrerteam sehr wichtig, hat es doch im Gründungsjahr eine große Aufgabe in einem schwierigen Umfeld angenommen. Ihre Gebete für unser Schulpersonal sind sehr wichtig!

Ein Bericht vom Schuldirektor Christian Bigalke. Der folgende Kurzfilm zeigt einige interessante Szenen aus dem Schulleben.

Click to access the login or register cheese