Facebook | 

Radio Diospi Suyana

Flug UX 076

Air Europa Innenraum

Ist hier ein Arzt?

Absolute Routine. Die Flugstrecke von Lima nach Madrid dauert 11 Stunden und fast alle Mitarbeiter von Diospi Suyana kennen diese Verbindung aus eigener Erfahrung. Das Großraumflugzeug von Air Europa fliegt diese Strecke täglich und meistens gibt es keine besonderen Vorkommnisse.

Donnerstag Nachmittag, die Maschine des Fluges UX 076 hat den südamerikanischen Kontinent überflogen und befindet sich nun über dem Atlantischen Ozean in der Tiefe. Plötzlich wird der Bug nach unten gerissen. Das Flugzeug geht in einen freien Fall über. Die Menschen in der Kabine schreien auf. Gegenstände fliegen durch den Fahrgastraum. Einige Passagiere und Flugbegleiterinnen stoßen mit ihren Köpfen an die Wände und Decke. Es ist als rase der Airbus auf einer Achterbahn steil nach unten. Jede Sekunde wird zu einem Alptraum in Zeitlupe. Wohl keiner der Anwesenden hat solche Szenen jemals erlebt.

Die Turbinen heulen auf, die Maschine fängt sich wieder und es wird ganz still an Board. Aber nicht für lange. Bald hört man aufgeregte Rufe: “Ist hier ein Arzt? Wir brauchen einen Arzt!”

Als ich kurz darauf auf die Toilette gehe, sehe ich im hinteren Bereich zwei Stewardessen mit Eisbeuteln am Kopf. Jeder Beruf hat seine eigenen Risiken. Sieben Stunden später landet die Maschine von Air Europa sanft und leise in Madrid. Absolute Routine.

Air Europe Ankunft
Ankunft in Madrid. Die Fahrgäste steigen erleichtert aus.