Fantasie mit Tiefgang

Ein bemerkenswertes Projekt der 6. Klasse

Einer der besten Schülerbeiträge zu den wöchentlichen Fahnenappellen war ohne Zweifel die Vorführung der 6. Klasse. In einer fünfzehnminütigen Darstellung eroberten Bogenschützen, Prinzessinnen, Abenteurer und Ritter die Szenerie auf dem Paradehof der Schule.  Zuvor waren die Schüler der Klasse 6 mit ihren Schuluniformen bekleidet in einem überdimensionalen Buch verschwunden, aus dem sie wunderbar verwandelt wieder hervortraten.

In der Inszenierung, die dann folgte, präsentierten die Schüler Figuren aus den „Chroniken von Narnia“. Der irische Schriftsteller und Literaturwissenschaftler Clive Staples Lewis hatte dieses Meisterwerk der Fantasie in sechs Bänden verfasst. Sie erschienen in den Jahren 1939 bis 1954 und wurden teilweise von Hollywood verfilmt. Insgesamt stellen sie eine Allegorie biblischer Inhalte dar. So symbolisiert der Löwe Aslan die Person Jesus Christus. Die Klassenlehrerin der sechsten Primaria, Isolina Brescia Saavedra, las mit ihren 21 Schülern gleich die ganzen Chroniken. Die Schüler, die eine gute Textkenntnis bewiesen, durften sich dann bei Popcorn und Pizza die Filme anschauen.

C.S. Lewis lehrte an den Universitäten Oxford und Cambridge. Mit seinen tiefsinnigen Schriften zum christlichen Glauben gehört er zu den wichtigsten Apologeten des 20. Jahrhunderts. Seit seinem sechzehnten Lebensjahr war er bekennender Atheist. Mit 33 Jahren, nach einem langen Gesprächs mit seinem Freund Tolkien (Autor der Trilogie „Herr der Ringe“), entschied er sich für ein Leben in der Nachfolge Jesu.

In diesem Zusammenhang zitierte Profesora Isolina den berühmten Autor: „Wenn wir in uns selbst ein Bedürfnis entdecken, das durch nichts gestillt werden kann, dann können wir daraus schließen, dass wir für eine andere Welt erschaffen sind.“ Eine tiefe Erkenntnis, die sie der ganzen Schulgemeinde mitgab. Die Lehrerin schlussfolgerte, dass wir Menschen nur in der Beziehung zu unserem Schöpfer echten Frieden und echte Freude finden werden.

Wir danken Gott für C.S. Lewis. Seine Werke ermutigen Kinder und Erwachsene Gott zu vertrauen. Und ein dickes Lob für die Klassenlehrerin sowie Matthias Kügler und Nele Oswald für die tollen Kulissen. /CB

Die Schüler in ihren Kostümen
Die 6. Kasse, geleitet von Prof. Isolina, bei ihrer Abschlussveranstaltung (Promoción) am Freitagabend. Das Programm nahm Bezug auf C.S. Lewis.
Click to access the login or register cheese