Exaktes Timing – Familie Klatt in Peru

Die Entscheidung fiel nach einem langen Reifungsprozess

Monat für Monat bevölkern eine Million Passagiere die Hallen des Flughafens von Lima. Viele von ihnen kommen als Touristen, um Machu Picchu, Cusco und den Titicacasee zu bestaunen. Als Markus und Christiane Klatt gestern Morgen mit ihren Kindern Johannes und Emanuel aus dem Flugzeug stiegen, hatten sie allerdings anderes im Sinn als Sightseeing. Der Elektroniker und die Operationstechnische Assistentin wollen vielmehr bis 2020 am Hospital Diospi Suyana mitarbeiten. Das Timing stimmt, denn Medizintechniker Markus Rolli kehrt nach sechs Jahren in die Schweiz zurück. Und für 2018 plant Diospi Suyana den Bau eines zweiten Op-Traktes mit drei zusätzlichen Sälen.

Schon in ihrer Kinderzeit las Christiane mit Begeisterung die Dschungel-Geschichten von Missionsärzten. Vor gut fünf Jahren erfuhr das Ehepaar in einer Stellenausschreibung dann zum ersten Mal vom Hospital Diospi Suyana. Im Oktober 2016 spitzten sich die Dinge plötzlich zu. Die beiden hörten in der evangelischen Kirche zu Gomaringen einen Vortrag von Dr. John. Es war zwar recht kalt im langen Kirchenschiff, aber den Klatts wurde es innerlich ziemlich warm. “Ist das Spital in Curahuasi vielleicht für einen Lebensabschnitt unsere Aufgabe?” Diesen Gedanken wurden sie einfach nicht mehr los.

Kurz nach Weihnachten reiste Markus Klatt in die Anden, um dieser Frage nachzugehen. Zwei Monate lang hatten er und seine Frau bereits über einen möglichen Einsatz in Peru gegrübelt. Am 9. Januar stand die Entscheidung fest: Wir gehen!

Wenn Christen grübeln, dann beten sie intensiv. Sie versuchen dabei herauszufinden, in welche Richtung Gott sie lenken möchte. Denn die Jahre bei Diospi Suyana dienen nicht der Selbstverwirklichung. Vielmehr sind da zwei Menschen unterwegs, die sich bewusst als Werkzeuge in Gottes Hand begeben. Das verleiht ihnen und anderen eine Menge Energie und Leidenschaft.

Wer mehr über diese außergewöhnlichen Leute erfahren möchte, kann sich auf ihrer genialen Homepage schlau machen. www.perufen.de

Click to access the login or register cheese