Erste Operation eines Aortenaneurysmas am Hospital Diospi Suyana

Wir gratulieren unserem Gefäßchirurgen Dr. Thomas Tielmann

Ein 53-jähriger Patient aus dem Bundesstaat Puno wurde in der chirurgischen Ambulanz mit einem Bauchaortenaneurysma vorstellig. Die Hauptschlagader war unterhalb der Abgänge der Nierenarterien stark erweitert mit dem Risiko eines zukünftigen Durchbruchs. Außerdem hatten sich im Aneurysma Blutkoagel gebildet, die in beide Beinarterien gestreut waren. Auf Grund eines Arterienverschlusses war das rechte Bein nicht mehr lebensfähig.

Am Donnerstagabend operierte Dr. Tielmann den Aymara-Indianer in einem viereinhalbstündigen Eingriff. Dr. Tim Boeker und Dr. Jens Haßfeld assistierten. OP-Schwester Mechthild Pochert reichte die Instrumente. Das Aneurysma wurde eröffnet und eine Rohrprothese eingenäht. Ein Teil der Thromben konnte aus den unteren Gefäßen entfernt werden. Als letzten Schritt amputierten die Chirurgen das rechte Bein oberhalb des Knies.

Am ersten Tag nach der Operation ging es dem Patienten zufriedenstellend. Wir hoffen, dass die Wunden schnell heilen werden. Danach kann Orthopädietechniker Daniel Müller eine Beinprothese anpassen.

Wir freuen uns mit dem ganzen Team über das gute Ergebnis und wünschen dem Patienten eine schnelle Genesung.

Die weiße Rohrprothese ist schon eingenäht. Unten erkennt man die Aufteilung der Aorta in die Iliakalgefäße.
Anästhesistin Dr. Leslie Ichocan unterstützt durch Anästhesieschwester Tabea
Der Patient ist auf der Intensivstation in guten Händen. (V.l.n.r.) Krankenschwestern Elizabeth, Maribel und Ruth
1 Antwort
Click to access the login or register cheese