Erst Erdbeben, dann Panne

Liebe Diospi Suyana Freunde,

 

Heute morgen wurden wir mit einem ganz kurzen aber heftigen Erdbeben um 5.30 Uhr geweckt. 

Kaum das ich auf der Baustelle war erhielt ich die Nachricht, dass die erwarteten Trailer mit dem Schal- und Gerüstmaterial der Fa. PERI aus Lima am Hospital angekommen sind.

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen blieb gleich der erste Trailer auf der extrem schlechten und engen Zufahrtsstraße zur Baustelle an einem dünnen Elektrokabel hängen. Dieser dünne Draht reichte aus um zwei morsche Holzpfosten umzureißen und schon waren die umliegenden Adobe-Hütten ohne Strom. Mit vereinten Kräften gelang es aber den Schaden in gut einer Stunde wieder zu beheben. 

 

Für Freitag und Samstag hat sich ein Techniker der Fa. PERI angesagt, der unsere Leute schulen und bei der hier in dieser Gegend unbekannten “modernen” Schalmethode anleiten wird. Ich bin gespannt wie es werden wird.

 

Die Mauerarbeiten für das Erdgeschoss Geb. 5 sind bis auf kleine Restarbeiten abgeschlossen. Am Montagmorgen haben wir die Bodenplatte von Gebäude 4 betoniert und am Mittwoch gleich unverzüglich mit dem Einschalen und Betonieren der ersten Stützen begonnen. Bei Gebäude 4 habe ich jetzt den Bauablauf etwas geändert und wir werden auf das aufwendige, nachträgliche Betonieren der Stützen zwischen dem Mauerwerk verzichten.

 

Ich hoffe, dass ich euch mit meinem Bericht und meinen Bildern nicht langweile. Irgendwie wiederholt sich halt alles und oftmals können Leute, die mit dem Bau nichts zu tun haben, damit nicht viel anfangen. So könnt ihr aber wenigstens den Fortschritt am Bau mitverfolgen.

 

Materialengpässe bei Sand, Splitt, Zement, Stahl und Hohlblocksteinen liegen z.Zt. glücklicherweise nicht vor, sodass in der kommenden Woche an allen Fronten weitergearbeitet werden kann.

 

Herzliche Grüße

 

Udo

Click to access the login or register cheese