Er gab uns ein Tal

Das Hospital Diospi Suyana slider

Dr. Helen Roseveare

Curahuasi liegt in einem Hochtal der Anden Südperus auf 2650 Metern Höhe. Es macht einen friedlichen Eindruck. Das Hospital Diospi Suyana erinnert mit seinem quadratischen Innenhof und der großen Kirche fast an eine Klosteranlage. Im Hintergrund erkennt man die roten Dächer der Diospi-Suyana-Schule. In diesem Tal leben wir in Sichtweite der Schneeberge 45 Km Luftlinie von Machu Picchu entfernt.

Helen Roseveare
Dr. Helen Roseveare

Es ist schon eine Weile her, als ich die deutsche Biographie von Dr. Helen Roseveare las: “Er gab uns ein Tal”. Die englische Ärztin baute mitten im Kongo ein Missionsspital auf und arbeitete bis zur totalen Erschöpfung von 1953 bis 1973 für ihre mittellosen Patienten. Selbst im Bürgerkrieg der 60er Jahre blieb sie an ihrem Einsatzort. Sie wurde von Rebellen verschleppt und mehrmals vergewaltigt. Heute verbringt sie ihren Ruhestand in Nordirland.

Auch unsere Wirkungsstätte befindet sich in einem Tal. Ein anderer Kontinent und eine andere Zeit. Und doch ist unser Auftrag der Gleiche. /KDJ

 

Click to access the login or register cheese