Eine Legende kehrt zurück

Liebe Freunde von Diospi Suyana!

Heute möchte ich mich mit dem ersten Wochenbericht für den Bau der Dentalklinik bei euch melden. Wie ihr ja schon mehrfach an dieser Stelle gelesen habt, bin ich seit einer Woche wieder in Curahuasi und der Jetlag ist überwunden.

Aller Anfang ist bekanntlich schwer und ich muss mich erst wieder ein wenig an die peruanische Arbeitsweise gewöhnen. Da eben alles von Hand gemacht wird, dauert es auch ein bisschen länger. Die Leute sind aber nach wie vor sehr fleißig!

In dieser Woche haben wir das Baugelände hergerichtet und auf die benötigte Höhe einplaniert. Der Fundamentaushub hat begonnen und ein Eisenbieger fängt an die ersten Bügel für die Fundamentbewehrung zu biegen.

Gestern Abend gegen 21.30 Uhr traf der schon überfällige Materialtransport mit 10 Tonnen Baustahl und 8 m³ Schalungsholz auf dem Krankenhausgelände ein und musste noch entladen werden. Die ganze Aktion dauerte bis in die Nacht um 1.00 Uhr und wurde von Mitarbeitern (überwiegend junge Damen!) per Hand durchgeführt. Das war wirklich eine Meisterleistung!

Herzliche Grüße und Gottes Segen wünscht euch allen

Udo.

Click to access the login or register cheese