Eine lebensrettende Operation

Victor Quispe * ist 21 Jahre alt und lebt hoch oben in den Bergen. Der Quechua-Indianer kam nie in den Genuss einer guten Schulbildung. Von Tag zu Tag fühlt er sich schwächer, seine Augen nehmen eine gelbe Farbe an. Im örtlichen Gesundheitsposten kann ihm niemand so recht helfen. Wird das 21. sein letztes Lebensjahr sein?

Ein Nachbar bringt ihn endlich den weiten Weg zum Hospital Diospi Suyana in Apurimac. Die Missionsärzte beginnen umgehend mit der Diagnostik. Im Computertomogramm zeigt sich ein seltsamer Befund. Dr. Hans Jürgen Schultze, der seit Jahren für Diospi Suyan ehrenamtlich die CTs und Röntgenbilder über Email auswertet, diagnostiziert einen Mega-Stein außerhalb der Gallenblase.

Freitagmorgen: Chirurg Dr. Joseph Thalhammer und sein Kollege Dr. John machen sich ans Werk. Wie so oft instrumentiert Ulrike Beck. Intraoperativ zeigt sich tatsächlich ein Stein von beeindruckender Größe, der den Gallengang massiv aufgeweitet hat.

Die Gallenblase ist draußen und der Stein auch. Der Blutverlust im Sammelbehälter lässt erkennen, dass der Eingriff ein wenig kniffelig war. Bald wird Victor wieder den freien Blick in die heimische Bergwelt genießen können.

Ein besonderer Dank geht an Dr. Thalhammer, der derzeit seinen dritten Arbeitseinsatz am Missionsspital ableistet und Debora de Haan für die schönen Fotos. (* Name verändert)

Click to access the login or register cheese