Ein zweifelhafter Erfolg

Vor einigen Monaten spendete die dänische Firma Radiometer zwei neue Laborgeräte. Sie ermöglichen die Messung der Blutgase wie Sauerstoff und Kohlendioxid sowie die Bestimmung von Elektrolyten (Kalium, Natrium).

Die Reagenzien für den Betrieb der Analysegeräte werden ebenfalls gesponsert. Da sie eine kurze Lebenszeit von nur drei Monaten haben, schickt Radiometer die Flüssigkeiten auf dem Luftweg. Jeder Tag zählt.

In dieser Woche erreichte eine dieser Sachspenden das Missionsspital. Zwei Monate lang hatte sich der Behördenkrieg hingezogen. Sechs staatliche Stellen bzw. Agenturen waren an dieser "Untat" beteiligt. Als wir die Kiste im Labor öffneten, waren die Reagenzien noch genau einen Monat haltbar. 

Leider wiederholt sich diese Zeremonie mit jeder Lieferung. Die Bürokratie ist manchmal der größte Feind eines wohltätigen Werkes. 

Click to access the login or register cheese