Ein Ruf vom Hausdach

Der Veranstalter hatte im Bürgerhaus von Breidenbach 230 Stühle gestellt und kein Stuhl blieb leer. Die Zuhörer waren aus der ganzen Gegend angereist, um eine Geschichte des Glaubens aus Peru zu hören. In seiner Präsentation hatte der Missionsarzt einmal mehr darauf hingewiesen, dass der tätige Glaube Katholiken und Protestanten eint.

Als der Deutschperuaner seinen Vortrag beendet hatte, fand er noch einige ganz persönliche Worte. An das Publikum gerichtet sagte er:

„Liebe Breidenbacher, Sie haben gemerkt, dass mich das Hospital Diospi Suyana begeistert. Jetzt habe ich schon über 1.500 Mal von Diospi Suyana berichtet und bin immer noch begeistert. Wenn ich in vier Wochen nach Peru zurückkehren werde und die vielen Patienten vor der Tür sehe, denen wir helfen können, werde ich total begeistert sein. Und doch haben Sie heute Abend sicherlich gemerkt, dass es mir in erster Linie um den Mann am Kreuz geht.

Als Jugendlicher hatte ich oft Angst vor dem Tod. Ich dachte z. B. ein Fleck auf meiner Haut wäre vielleicht ein Melanom. In meiner Sorge wollte ich wissen, ob es für mich und für uns alle eine Hoffnung gäbe. Meine bohrende Frage war die, ob Jesus Recht hatte, als er von einem ewigen Leben sprach. Damals sagte ich mir, wenn ich jemals zum Glauben durchdringen sollte, dann möchte ich auf das Hausdach klettern und runterrufen „Es gibt eine Hoffnung für uns alle!“.

Heute Abend bin ich vor Ihnen allen auf ein Hausdach geklettert. Die Hoffnung, die der Mann am Kreuz uns anbietet, der wie er sagte für unsere Sünden starb, ist real.

Er hat aus dem Nichts ein modernes Krankenhaus errichtet. Mit der gleichen Macht kann er auch in Ihre Lebensumstände eingreifen. Bei ihm dürfen wir unseren Ballast abwerfen und Frieden finden. Das Beste, was wir nun tun können, ist am Bett niederzuknien, und unser Leben in seine Hand zu legen. Jesus hat gesagt: „Ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn mir einer die Tür öffnet, dann gehe ich hinein, um mit ihm Gemeinschaft zu haben!“

Click to access the login or register cheese