Gebet und Chirurgie statt Heilwasser

Die junge Patientin aus Abancay war offensichtlich in starken Schmerzen. Den fast 4000 m hohen Pass hatte sie geschafft, aber ihr Ziel Cusco war noch 2 1/2 Stunden entfernt. Dort wollte sie sich mit geweihten Wasser behandeln lassen. Bei der Fahrt durch den Distrikt Curahuasi hielt sie es dann nicht mehr aus und ihre Familie brachte sie zum Hospital Diospi Suyana.

Dr. Martina John und Röntgenassistentin Alexandra Kopp stellten die Diagnose: Ein Teil des Dickdarm hatte sich verdreht und stand kurz davor zu platzen.

Chirurg Reinhard Kühn und Anästhesistin Ursula Schürks formierten das Team im Operationssaal. Vor OP-Beginn sprach Dr. Martina John mit der Patientin noch ein Gebet.

Die Operation am Dienstagmorgen rettete ein Menschenleben. Das Heilwasser aus Cusco kam allerdings nicht zum Einsatz.  

Click to access the login or register cheese