Ein generelles Problem: Die Unwahrheit

Werbung slider

Manipulation, Verdrehung, Lüge

Eine rote Ampel irgendwo in Deutschland. Ich lasse meine Blicke schweifen. Links sehe ich ein großes Plakat. Schon reiße ich meine Kamera hoch und drücke auf den Auslöser. Die Ampel schaltet auf grün und ich bin wieder unterwegs.

5 Minuten Freiheit. Gemeint ist die Zeit, die verstreicht, um eine Zigarette zu rauchen. Rechts unten heißt es: “Bleib frei!” Während ich meinen Weg durch die Stadt finde, wandern meine Gedanken. Das ist genau das Problem unserer Gesellschaft. Die Lüge! Die 5 Minuten am Glimmstängel machen mich nicht frei, sondern führen mich Schritt für Schritt in die Unfreiheit. Meine Gesundheit leidet und mein Geldbeutel auch. Ein bisschen Wahrheit finde ich im Kleingedruckten: “Rauchen kann tödlich sein!”

Das Konzept der völligen Verdrehung von Tatsachen wird nicht nur bei der Zigarretten- und Bierwerbung angewandt. Die Strategie der Manipulation ist ein probates Mittel in der Politik, ein Faktor in der Wirtschaft und sogar eine Methode im Erlernen unseres Lebensstils.

Wir fragen uns ständig: “Was will der wirklich von mir?” “Was will sie mir andrehen?” “Was wird mir untergejubelt?”

Die Worte aus dem Buch der Bücher sind erfrischend klar und deutlich. Keine versteckten Botschaften. Sie schmeicheln uns nicht und versprechen uns nicht den Himmel auf Erden. Die Bibel schildert die Situation des Menschen schonungslos offen. Wir können uns über ihre Aussagen ärgern und sie verdrängen. Aber es hilft nichts. Sie bleiben trotzdem wahr.

Eine dieser ewigen Wahrheiten lautet: “Was der Mensch sät, das wird er ernten!” Und eine andere sagt: “Die Menschen ohne Gott (Gottlosen) haben keinen echten Frieden!” Und als Gipfel der Radikalität sagt Jesus: “Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater (Gott), nur durch mich!”

Seit 2000 Jahren hallen diese Worte Christi in unseren Ohren. Die Werbung, die jeden Tag von allen Seiten auf uns einballert, wird vergehen. Die Worte der Bibel behalten aber ihre Gültigkeit. Mal sind sie höher im Kurs und mal werden sie ignoriert, aber wahr bleibt wahr und unwahr bleibt unwahr. /KDJ

Click to access the login or register cheese