Ein Buch hat ihr Leben verändert

Helene Friesen 1 slider

Helene Friesen in Peru

Diospi Suyana sucht stets neue Mitarbeiter für die verschiedenen Arbeitsfelder, die im Laufe der Jahre in Curahuasi erschlossen worden sind. Allerdings bieten Spital, Schule und Medienzentrum vielen Kandidaten auch eine besondere Gelegenheit ihre eigene Berufung auszuleben. Helene Friesen lernt derzeit in Arequipa die spanische Sprache. Danach wird sie für fast drei Jahre am Colegio Diospi Suyana als Erzieherin arbeiten.

In einem Interview mit dem Westfalen-Blatt erläuterte sie vor einigen Wochen ihre Motive. Als Auslöser fungierte das Buch “Ich habe Gott gesehen”, das die Geschichte von Diospi Suyana als Erfahrungsreise mit Gott beschreibt. Die Wirkung dieser Lektüre war derart, dass Helene ihre Arbeitsstelle kündigte und die Koffer für Peru packte. In Espelkamp war sie im Familienzentrum Märchenburg beschäftigt. Nun wird sie selbst ein Teil eines Werkes, das auf unzählige Beobachter wie ein modernes Märchen wirkt.

Seit 2006 haben sich bereits 142 Langzeitmitarbeiter bei Diospi Suyana engagiert. Die meisten von ihnen kamen wie auch Helene Friesen für drei Jahre nach Curahuasi. Im August 2016 liegt die Zahl dieser hochmotivierte Missionare bei 60 Akteuren, 28 von ihnen haben ihren Einsatz bei Diospi Suyana schon mindestens einmal verlängert.

Wir wünschen Helene einen guten Start in der Sprachschule und zählen die Tage bis sie an unserer Schule die ersten Kinder betreuen wird.

Zeitungsartikel Helene Friesen-1 slider Kopie
Ein Artikel im Westfalen-Blatt im Mai
1 Antwort
  1. Petra Coors

    Als bisherige Kollegin aus dem Familienzentrum Märchenburg wünsche ich Helene ganz tolle Jahre in Curahuasi! Möge der Weg stets zum Besten führen und Helene viel Kraft geben! Petra

Click to access the login or register cheese