Ein Bericht vom bekanntesten deutschen Bauingenieur in Peru

Hallo Freunde!

Langsam aber sicher geht der Rohbau des Kinderhauses dem Ende entgegen. Die Attika auf dem Dach ist fertiggestellt und in den nächsten Tagen werden wir den Gefällebeton für die spätere Dachabdichtung einbringen. Dann kann die angemietete Elektrowinde wieder abgebaut und zurückgegeben werden.

Gestern haben wir mit vereinten Kräften erst den 2500 l Wassertank und dann das schwere Untergestell an mehreren Seilen auf das Flachdach hochgezogen. Es ist erstaunlich was die Muskelkraft von 15 Arbeitern bewirken kann, aber es waren auch einige bange Minuten zu überstehen.

Im Untergeschoss sind jetzt alle Mauerarbeiten abgeschlossen und nächste Woche ist das 1.Obergeschoss an der Reihe.

Auf der Baustelle Consulta Externa waren aufwendige Betonabbrucharbeiten an der Stirnseite des Gebäudes notwendig, um eine ordentliche Fundamentgründung zu ermöglichen. Aber auch diese Arbeiten wurden mit einem schweren Boschhammer und dem "10Kg Big Bello" von Hand gemeistert.

Die zwei Eisenbieger bereiten derweil die Fundamentbewehrung vor.

Für mich ist es momentan sehr zeitaufwendig von einer Baustelle zur anderen zu springen und die Leute je nach Bedarf hin- und herzutransportieren, aber die Regenzeit kommt gewiss und bis dahin sollten die Anbauarbeiten an der C.E. beendet sein.

Liebe Grüße aus Curahuasi sendet, Udo

Click to access the login or register cheese