Ein akuter Preisverfall beim Taxipreis

Slider Preisverfall

Auf einer Strecke von 150 Metern

Wer am Flughafen in Cusco ankommt, nimmt sich – falls er oder sie zum Hospital Diospi Suyana will – gleich ein Taxi zur Straße Arcopata. Von dort fahren in regelmäßigen Abständen die Kleinbusse nach Curahuasi. Als ich mit meinen Koffern beladen auf den Parkplatz trete, bietet mir ein Taxifahrer sofort den Shuttle für 40 Soles an. Ich kenne die Preise seit Jahren und dieser Wucher ärgert mich erheblich. “Da sind Sie aber billig”, antworte ich ironisch und ziehe meine Koffer in Richtung Ausgang. Nach einigen Metern ist schon der nächste Taxifahrer zur Stelle. Sein Angebot für die 20 Minuten nach Arcopata liegt heute bei 25 Soles. Ich grinse, denn ich weiß, dass die Preise bis zur Umzäunung des Flughafengeländes weiter purzeln werden. Und so ist es. Es dauert nur einige Sekunden, da höre ich von Taxifahrer Nummer Drei einen Preisvorschlag, dem ein Tourist wohl nicht mehr widerstehen könnte. “12 Soles!” Jetzt muss ich doch lachen und bitte den freundlichen Herrn um ein schnelles Foto für unserer Webseite. Er weiß genauso gut wie ich, dass er zwar nur ein Viertel des ersten Preises verlangt, aber immer noch das doppelte des üblichen Tarifs auf der Straße.

Ich bin fast draußen, da erhalte ich noch eine Offerte von 10 Soles. Auf der Straße angelangt besteige ich ein Taxi für 7 Soles. Nach einer kurzen Nacht bin ich einfach zu schlapp, um auf die üblichen 6 Soles herunterzuhandeln.

1 Antwort
  1. Dag Dittert

    The knight is back on his castle. Welcome back! Bei der Reise ist ja die Baustelle auf der Panamericana bald das kleinste Hindernis.

Click to access the login or register cheese