Eilmeldung: DIGEMID gibt Dentalspende frei

10:48 Uhr. In Lima steigt das Thermometer wieder auf fast 30 Grad. 

Gestern Abend um 22 Uhr meldete sich Fernsehkanal 2 mit der Nachricht im Sonntagsmagazin unseren Kampf mit den Behörden als Thema aufzugreifen.

Am Morgen hatte die bedeutendste Zeitung Perus "El Comercio" von unserer Auseinandersetzung mit den Behörden berichtet. Um 9 Uhr informierte uns Fernsehkanal 5, dass der Bericht über unsere Schwierigkeiten heute sowohl im Mittags- als auch im Abendprogramm ausgestrahlt werden würde.

Um 9:30 traf Dr. John auf den Generaldirektor von DIGEMID. In seiner Präsentation hob der Missionsarzt hervor, dass es sich beim Hospital Diospi Suyana wohl um das einzige Krankenhaus in Peru handeln dürfte, das die Armen bevorzugt behandelt. Deshalb erwarte er die Kooperation der staatlichen Stellen.

Am Ende der Unterredung informierte der Beamte den Missionsarzt, dass die Dentalspende am frühen Morgen schon vollständig freigegeben worden sei.

Welche Faktoren waren maßgeblich, damit die Behörde DIGEMID ihre restriktive Haltung änderte.

– Menschen aus allen Konfessionen haben in vielen Ländern für Diospi Suyana gebetet.

– Wir schätzen das über 3000 besorgte E-Mails bei der Gesundheitsministerin eingegangen sind. Uns liegen etwa 2500 Kopien vor. Die Zuschriften kamen aus 20 Ländern dieser Erde aus drei Kontinenten.

– Die Medien Perus (Presse und Fernsehen) haben uns aktiv beigestanden. Fernsehchef Renato Canales hatte schon in der letzten Woche dem Ministerium ausrichten lasse, dass er in seinem Sender das Thema in den Fokus rücken würde, falls die Behörden den Container von Diospi Suyana nicht freigeben würden.

– Wir danken aber auch der deutschen Botschaft, die unmittelbar beim Gesundheitsministerium interveniert hat. SOLI DEO GLORIA!

Bei der Verabschiedung aus dem Büro des Generaldirektors von DIGEMID sagte Dr. John: "Als ich vor 10 Jahren nach Peru kam, war ich jung und hatte braune Haare. Jetzt fühle ich mich manchmal ziemlich alt und meine Haare sind grau geworden!"

Click to access the login or register cheese