Dr. Werner Wigger: Ich komme selbst!

Dr. Werner Wigger ist kein Geringerer als der Gründer von DMÄT. Das Deutsche Missionsärzteteam hat in den letzten 30 Jahren über 500 Lang- und Kurzzeitmitarbeiter nach Afrika ausgesandt. 

Am 1. Weihnachtsfeiertag schrieb er Dr. John die folgenden Zeilen: "Lieber Klaus, nun habe ich in den letzten Stunden gleich von mehreren Leuten Deine Suche nach einem "Aushilfschirurgen" für Peru zugeleitet bekommen. Kannst Du mir bitte kurz schildern, worum es sich das handelt?"

Zwei Tage später folgte eine weitere E-Mail: "Lieber Klaus, Dein Rundruf hat mich tatsächlich nicht mehr losgelassen. Alle, die ich mir vorstellen konnte, dass sie vielleicht einspringen könnten, können sich so kurzfristig nicht frei machen. Als sollte ich wohl selbst einspringen?

Gestern holte Dr. David Brady den erfahrenen Allgemeinchirurgen vom Flughafen in Cusco ab. Am gleichen Abend stellte ihm Dr. Martina John schon die ersten Patienten vor. Heute warten auf den hilfsbereiten Besucher aus Übersee die ersten Eingriffe im Operationssaal.

Wie hoch ist der Preis für Dr. Wigger? Die Flugkosten für zwei Interkontinentalflüge und zwei Inlandsflüge, drei Wochen Jahresurlaub, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung, die dreiwöchige Trennung von seiner Frau und eine Menge harter Arbeit.

Als Bezahlung bleibt das Wissen Gott und vielen Menschen gedient zu haben. Man könnte seinen Einsatz auch als einen dreiwöchigen Gottesdienst bezeichnen. 

Click to access the login or register cheese