Dr. Frank Schönbach: Chirurg und Geschichtenerzähler

Von November bis Januar leistete Dr. Frank Schönbach einen Kurzeinsatz als Chirurg am Hospital Diospi Suyana. Sein 3 1/2 -jähriger Enkel Maël, der im Großraum Nürnberg lebt, berichtete damals begeistert in seiner Kindergartengruppe.

Die Erzieherinnen sprachen mit den Kindern daraufhin ausführlich über die bedrückenden Lebensumstände der Indios. Die DVD über das Hospital Diospi Suyana machte das Thema lebendig. Die Kollekte des Adventsgottesdienstes wurde dann auch an Diospi Suyana gespendet.

Am 11.05. berichtete Dr. Schönbach vor rund 35 Kindern von seinen Abenteuern in Peru. 45 Minuten lang zeigte er Bilder vom Hospital Diospi Suyana. Die Kleinen waren total bei der Sache und stellten immer wieder Fragen über die Quechua-Indianer der Anden.

Zum Andenken erhielt jedes Kind ein Pflasterbriefchen mit einem Bild von Indios und der Adresse des Vereins Diospi Suyana. Zum Schluss wurde Peru auch noch zu einem Geschmackserlebnis. Constance Wentzel, die Tochter von Schönbachs, hatte für alle Kinder zwei große Körbe voll Empanadas gebacken, die mit Appetit verspeist wurden.

Viele Eltern berichteten, dass die Kinder zu Hause noch lebhaft von ihren Eindrücken des Vormittags erzählt hätten.

Click to access the login or register cheese