Dr. Dorothea Brady motiviert Gymnasiasten

Die Kinderärztin Dr. Dorothea Brady ist eine Frau, die vieles riskiert hat. Zusammen mit ihrem Mann dem Urologen Dr. David Brady und zwei kleinen Kindern reiste sie vor drei Jahren nach Peru aus. Dort in den Bergen der Anden kam noch ein drittes Kind zu Welt.

Gehaltseinbußen, Verzicht auf Luxus und viel Arbeit nahm die Lüneburgerin in Kauf. Die Schüler des Wilhelm-Raabe-Gynmasiums sind ganz Ohr. Die attraktive Frau, die vorne Bilder aus einer fernen Welt zeigt, zieht keine Show ab. Sie berichtet vom Leben in Curahuasi, den vielen Patienten am Spital und der großen Not der Berglandindianer.

Warum tut sie das, was sie tut? Wieso lebt sie eine so verwegene Idee in aller Radikalität aus? Dorothea Brady erzählt von ihrem langgehegten Lebenstraum, der intensiv mit ihrem Glauben an Jesus Christus verwoben ist.

Die Botschaft kommt voll rüber. Auch die Schulkinder wollen helfen. Viele legen ihre mitgebrachten Euromünzen als Spende für die Kinder in Curahuasi zusammen. Die Lehrerin überreicht der Ärztin als Dank und Anerkennung einen Blumenstrauß.

Der authentische Lebensstil der Missionsärztin wird den Kindern noch für viele Jahre in guter Erinnerung bleiben. Und vielleicht tritt der eine oder andere sogar einmal in ihre Fußstapfen.

Anmerkung: Dr. Dorothea und Dr. David Brady sind in diesen Wochen in Deutschland unterwegs um von ihrem Engagement am Missionsspital Diospi Suyana zu berichten. Im Herbst werden sie wieder nach Peru zurückkehren.

Click to access the login or register cheese