Die Kirchenfenster als Krimi

Am Freitag, den 18. Mai wirft mich ein Taxifahrer just vor einer katholischen Kirche aus dem Auto. Er hätte noch einen anderen Termin und würde es deshalb nicht schaffen mich in die Innenstadt zu fahren. Die bunten Fenster machen mich neugierig. Der Priester erzählt mir, dass ein Deutscher die Farbmosaike vor gut 20 Jahren gestaltet habe. Er sei aber längst verstorben.

Am Samstagmorgen erhalte ich von Udo Klemenz völlig unerwartet die Maße unserer Kirchenfenster. Für die News auf der Web-Seite wähle ich also das „Fensterthema“. Ich lade gerade die Bilder auf den Server, als ein deutsches Missionarsehepaar in den Raum schneit und mir von seiner Wohnungssuche in Lima berichtet. Interessanterweise hatten sie einen Tag zuvor in einem Privathaus ein buntes Glasfenster gesehen. „Habt Ihr eine Telefonnummer der Besitzerin?“ Die alte Zeitung mit den Inseraten hilft hier weiter.

Zwei Stunden später spreche ich telefonisch mit einer unbekannten Dame. Ihre Fenster habe ein alter Mann gemacht, der aber schon tot sei. Aber sie kenne einen Experten auf diesem Gebiet. Am Samstagnachmittag sitze ich Sr. Ratti gegenüber. Er ist Architekt und versteht eine Menge von bunten Fenstern. Sein Fazit: „Ich mache Euch die Pläne umsonst!“

Mittwochgabend: Ich treffe Gina de Bernardy und Ihren Mann Gallo. Sie wohnen in San Isidro und beschäftigen sich beruflich mit Bleiverglasungen. Mein Vortrag über Diospi Suyana animiert sie sichtlich zur Mitarbeit.

Zwei Tage später (gestern) treffe ich Gualberto Mamani. Gina hat ihn angerufen und diese Sitzung kurzfristig arrangiert. Auch er ist ein Glasspezialist und will in dieses Projekt einsteigen.

Wäre es möglich die Kirche mit bunten schönen Fenstern zu versehen, ohne das der Spaß viel kostet? Vielleicht kriegen wir die eine oder andere Glaserei ins Boot und finden noch einen Sponsor. Wie die Geschichte endet, wissen wir nicht. Aber am 31. August werden in der Kirche sicherlich Fenster zu sehen sein. Wir sind alle sehr gespannt. KDJ

Click to access the login or register cheese