Die hohe Politik …

Dank der guten Kontakte zum peruanischen Präsidentenehepaar gelangten die meisten Container für das Spital binnen weniger Tage durch den Zoll.

Auch bei den Lizenzen für das Krankenhaus und die Mitarbeiter waren die Verbindungen zu den höchsten Würdenträgern der peruanischen Politik äußerst hilfreich.

Am Freitag besuchte der neue Premierminister Yehude Simon mit vier weiteren Ministern Abancay, die Hauptstadt des Bundesstaates Apurímac. Unter den geladenen Gästen saßen auch die Missionsärzte Dr. John und Dr. Brady.

“Ihr wißt”, sagte Yehude Simon in seiner Ansprache, “das viele Politiker zu Besuch kommen, etwas versprechen und dann wieder abreisen und nichts einhalten. Bei mir ist das anders. Ich komme, verspreche etwas, sage die Wahrheit und halte mein Wort!”

Yehude Simon ist peruanischer Politiker jüdischer Abstammung. In den 90er Jahren verbüßte er wohl unschuldig eine 8-jährige Haftstrafe wegen angeblicher Kontakte zu linksgerichteten Rebellen. Im Jahr 2011 will er sich um die Präsidentschaft Perus bewerben.

Er ist ohne Zweifel ein wichtiger Mann. Hoffentlich wird er zukünftig Diospi Suyana genau so helfen wie jetzt Alan García und seine Frau Pilar Nores.

Click to access the login or register cheese