Die Fallbeschreibung zum Weltfrauentag

13 Jahre schwanger slider

Ein Kind, ein Schicksal, eine Leidensgeschichte

In der letzten Woche kam eine Mutter mit ihrer 13-jährigen Tochter in die Notaufnahme. In etwas vier Wochen wird das Mädchen selbst Mutter werden. – Die Familie wohnt in den Bergen zwei Stunden von Curahuasi entfernt. Vor rund acht Monaten wurde Leonarda Tuna* von einem Fremden vergewaltigt. In Peru wird so ein Fall selten zur Anzeige gebracht. Am vergangenen Mittwoch ereignete sich dann ein Unfall auf dem Feld. Eine Kuh griff das hochschwangere Mädchen an und schlitzte die Leiste mit dem Horn auf.

Chirurgin Dr. Annette Haar reinigte und verschloss die Wunde. Der Weichteildefekt kann bis zum Entbindungstermin heilen, aber das seelische Trauma von der Vergewaltigung wird Leonarda wohl viele Jahre begleiten. (*Name verändert)

Der 8. März ist traditionell der Weltfrauentag. In Peru klafft eine große Lücke zwischen der Gesetzeslage und der alltäglichen Wirklichkeit der Frauen.

Click to access the login or register cheese