Die Deutsche Bank zeigt Herz

Liebe Freunde,

vor einiger Zeit hatten wir Sie gebeten, bei Spenden auch Ihre Anschrift in den Verwendungszweck zu setzen, weil sie sonst nicht übermittelt wird und wir bei Bankanfragen oft keine Antwort erhalten. Und dann können wir uns weder bei Ihnen bedanken noch eine Spendenbescheinigung ausstellen. Besonders die Deutsche Bank ist uns da mehrmals negativ aufgefallen. Heute aber mal ein positives Beispiel:

Erste Antwort auf meine Adressanfrage (s. Bild) mit der Bitte um Weiterleitung an den Kunden, damit dem Datenschutz Rechnung getragen wird:

Sehr geehrte Frau Bauscher,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir Ihnen aus Gründen der Sicherheit sowie zur Wahrung des Bankgeheimnisses keinerlei Auskünfte geben dürfen und Ihre Nachricht auch nicht weiterleiten können.

Für Ihr Verständnis danken wir Ihnen und wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Deutsche Bank

Meine Antwort:

Liebe Frau …,

das Datenschutzgeheimnis bleibt mit der Weiterleitung an Ihren Kunden bewahrt – und seine Mündigkeit auch. Wenn Sie ihm die Anfrage nicht vorenthalten, darf er nämlich selbst entscheiden, ob er seine Anschrift an uns weiterleiten möchte oder nicht.

Ich bedaure jedes Mal wieder, dass ich ausschließlich mit der Deutschen Bank immer wieder solche Erfahrungen machen muss. Sehr schade, dass sie die wohltätige Arbeit gemeinnütziger Einrichtungen so behindert.

Ihnen persönlich – die diese Regeln ja nicht zu verantworten hat – trotzdem ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Freundliche Grüße

Anette Bauscher

Und siehe da, kurze Zeit später kam die Antwort direkt vom Spender – mit seiner Anschrift und der Bitte um eine Zuwendungsbestätigung.

Herzlichen Dank an die Sachbearbeiterin!

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