Die Bildzeitung berichtet über Diospi Suyana

Auf der Lokalseiten Mainz/Wiesbaden und Umland berichtet BILD heute über das “Krankenhaus des Glaubens” in Peru.

(180.000 Leser)

Wiesbaden/Curahuasi – Die Medien nennen es „Das Wunder von Peru”, „Eine Kathedrale der Liebe”, „Das Krankenhaus des Glaubens”. Das Hospital Diospi-Suyana („Wir vertrauen auf Gott”) ist das Lebenswerk des Wiesbadener Ärzte-Ehepaars John. Seit ihrer Schulzeit hatten sie den gleichen Traum: Menschen in der dritten Welt medizinisch und ganz praktisch zu helfen. 2007, nach fünf Jahren harter Arbeit, großzügigen Spenden und hoffnungsvollen Gebeten, wurde der Traum im Wert von mittlerweile 10 Millionen US-Dollar wahr. Heute leuchten die roten Dächer des Krankenhauses in Curahuasi, mitten in den Anden, in eine karge Landschaft hinaus. Täglich kommen hunderte Menschen hierher, um sich behandeln zu lassen. Für viele ist es die letzte Rettung, Ärzte gibt es kaum in dieser ärmsten Gegend Perus, oft ist eine Behandlung für die kranken Menschen unerschwinglich. Die Lebenserwartung ist niedrig, die Kindersterblichkeit hoch. Die meisten Patienten hier sind Quechua-Indianer, Nachkommen der einst so stolzen Inka, heute ausgegrenzt, ausgebeutet und verarmt. Klaus-Dieter und Martina John (beide 48?), er Chirurg, sie Kinderärztin, bieten den Menschen nicht nur eine bezahlbare medizinische Versorgung auf europäischem Niveau. Sie geben ihnen auch, was den Indianern so oft versagt wird: Liebe und Respekt.

In Zeiten, in denen Ärzte bei uns mehr Geld fordern und Geiz zur Tugend wird, gibt es Menschen, die alle soziale Sicherheit aufs Spiel setzen, um denen zu helfen, die so etwas wie Tarifverträge und Krankenkassen gar nicht kennen: als überzeugte Christen üben die Johns und ihre 31 ehrenamtlichen Mitarbeiter ganz praktische Nächstenliebe.

Jetzt ist Klaus-Dieter John wieder in Deutschland unterwegs, um mit Vorträgen für die Unterstützung seines Projektes zu werben. “Aber der Erfolg des Projektes lag nicht am Fleiß meiner Frau und von mir”, betont der Arzt. “Das Krankenhaus war von Anfang an ein Glaubenswerkt. Wie der Name schon sagt: Diospi Suyana – Wir vertrauen auf Gott!”

Von Anja Reumschüssel

Click to access the login or register cheese