Die Beton-Fraktion von Diospi Suyana

1 Die letzten Handgriffe vor dem Betonieren

Und die nackten Zahlen hinter einer Baumaßnahme

Hallo, liebe Diospi Suyana Freunde, nach vier freien Tagen, dauert es immer ein Weilchen bis die Truppe richtig Fuß gefasst hat und der Motor wieder rund läuft. Am Dienstagmorgen gegen 10.00 Uhr konnten wir dann das Betonieren der Decke im II: BA in Angriff nehmen. Nach einem holprigen Beginn lief aber alles reibungslos. Es waren von vorn herein zwei Tage vorgesehen und am Mittwochnachmittag war die Kräfte zehrende Arbeit beendet.

Hier mal einige statistische Zahlen, um zu verdeutlichen, welch Aufwand erforderlich ist, wenn kein Schalungssystem und kein Fertigbeton zur Verfügung steht.

Zur Erstellung der Schalung waren ca. 700 Stck. Eukalyptusrundhölzer l = 3,00 m; ca. 600 lfdm. Kanthölzer 7 x 10 cm; ca. 1000 lfdm. Kanthölzer 5 x 7 cm und 350 m² Sperrholz d = 18 mm erforderlich.

Die Länge der verlegten Bewehrungseisen beträgt ca. 9.500 m. Für das Herstellen und Einbringen von knapp 60 m³ Beton waren rd. 400 Mischungen im Mörtelmischer und ca. 1200 Hübe mit der Kübelwinde erforderlich.

Ich hoffe, dass ich euch mit den Zahlen nicht zu sehr gelangweilt habe. Liebe Grüße und ein gesegnetes Wochenende wünscht euch, Udo

2 Ein Sack Zement pro Mischung
Ein Sack Zement pro Mischung
3 Eine Mischung ergibt drei Schubkarren
Eine Mischung ergibt drei Schubkarren.
4 Das Betonieren beginnt
Das Betonieren beginnt.
5 Der Kuebel der Betonwinde wird geleert
Der Kübel der Betonwinde wird geleert.

6 Der Beton wird auf der Decke verfahren
Die Arbeiter verteilen den Beton auf der Decke.

7 Der Beton wird mit der Ruettelflasche verdichtet
Verdichtung des Betons mit der Rüttelflasche.

8 Auch das Abziehen des Betons muss gelernt sein
Auch das Abziehen des Betons muss gelernt sein.

9 Es ist fast geschafft
Mission (fast) erfüllt.

10 Jetzt kommt der dritte BA an die Reihe
Jetzt kommt der dritte Bauabschnitt an die Reihe.
11 Das Dach über dem zweitenBA ist fertig
Das Dach über dem zweiten Bauabschnitt ist fertig.
Click to access the login or register cheese