Facebook | 

Radio Diospi Suyana

This year’s final building report

We are heading in the right direction

Dear Friends of Diospi Suyana, Christmas is behind us and the New Year is waiting in the wings and I am delighted to give you a brief building site update.

The screed works are nearing completion and we have to slowly start thinking about dismantling the access ramp. The new stairwell has been stonewalled and is currently being plastered. Thus the 2nd floor can be accessed, but I am very loathe to transport all materials (screed-cement, mortar, tiles, plasterboards, etc.…) up the brand new stairs, since I want to avoid unnecessary dirt in the Media Centre.

The subcontractor for the light-weight partition walls is working hand in hand with our electrician (sockets and light switches have to be integrated properly) and is making nice progress with the assembly of the supporting structure for the plasterboards.

The window builder has made a move that could be interpreted that he really will start putting in the windows in the next few days. Peru does not have double-glazing, hinged windows as we know them in Germany. Here the windows are constructed as sliding windows and are welded together by hand from individual aluminium profiles. The glass is then put in on site.

Two carpenters have started encasing the roof of the two operating theatres.

In Echarati an external company has connected our aerial tower to the electricity grid. Four pylons had to be set up. We hope that the tower will be on air middle of January

Today Container#65 which contains, among other things, the special windows for the Media Centre was closely checked by the customs officials. The whole contents of the Container were first taken out, then put back in. Unfortunately a bureaucratic necessity.

I thank all of you, my dear readers, for your interest in my building reports and wish you a blessed year 2019! Udo

Concreting one of the last screed fields.
Encasing the roof of the two operating theatres.
The fourth pylon stands next to our aerial tower.
The electricity cables pass through a beautiful valley.
In Lima Container#65 was checked by the Digemid authorities i.e. completely unpacked.
A time-consuming routine procedure.
When will these boxes arrive in Curahuasi?

Facebook | 

Radio Diospi Suyana

Der letzte Baubericht in diesem Jahr

Die Richtung stimmt

Liebe Freunde von Diospi-Suyana, die Weihnachtsfeiertage sind vorbei und der Jahreswechsel steht vor der Tür. Heute nochmal ein kleiner Zustandsbericht über den Stand der Bauarbeiten “zwischen den Jahren”.

Die Estricharbeiten gehen dem Ende entgegen und langsam müssen wir über den Rückbau der Zugangsrampe nachdenken. Der neue Treppenaufgang ist beigemauert und wird gerade verputzt. Ein Zugang ins 2.OG ist also möglich, aber ich möchte den Materialtransport ( Estrichbeton + Mörtel, Fliesen, Gipsplatten usw.) solange wie möglich über die Rampe von außen abwickeln, um unnötige Verschmutzungen im Mediencenter zu vermeiden.

Der Nachunternehmer für die leichten Trennwände arbeitet Hand in Hand mit unserem Elektriker (Steckdosen und Lichtschalter müssen integriert werden), und kommt mit der Montage der Tragkonstruktion für die Gipsplatten gut voran.

Der Fensterbauer hat signalisiert, dass er tatsächlich in den nächsten Tagen mit dem Einbau der Fenster beginnen kann. In Perú gibt es keine doppelt verglasten Fenster mit Öffnungsflügeln wie wir sie aus Deutschland kennen. Hier werden die Fenster als Schiebefenster ausgebildet und aus einzelnen Aluminiumprofilen von Hand zusammen geschraubt und später vor Ort verglast.

An den zwei OP-Sälen haben zwei Zimmerleute begonnen die Decke einzuschalen.

In Echarati hat eine externe Firma die Stromverbindung zu unserem Antennenturm verlegt. Dazu mussten vier Pfosten gesetzt werden. Wir hoffen, dort in der zweiten oder dritten Januarwoche auf Sendung zu gehen.

Heute wurde Container Nr. 65, in dem sich u. a. die Spezialfenster für das Medienzentrum befinden, von den Behörden im Hafen genau kontrolliert. Dazu wurde der gesamte Inhalt aus- und wieder eingeladen. Leider eine bürokratische Notwendigkeit.

Ich bedanke mich für das Interesse an meinen Bauberichten und wünsche euch ein gesegnetes neues Jahr 2019! Udo

Der neue Treppenaufgang ist beigemauert.
Eines der letzten Estrichfelder ist betoniert.
Die Decke der OP-Säle wird eingeschalt.
Der vierte Pfosten neben unserem Radioturm
Die Stromverbindung zieht sich durch ein schönes Tal.
In Lima wurde Container # 65 von der Behörde Digemid inspeziert, das heißt komplett ausgeräumt.
Ein Routinevorgang, der viel Zeit kostet.
Wann werden diese Kisten in Curahuasi sein?
1 Antwort
  1. Rössl Rüdiger

    Lieber. Liebe Barbara.
    Vielen Dank für Eure Berichte und das vorbildliche Engagement bei Diopsi Suyana. Wir wünschen euch ein gesundes neues Jahr und Gottes Segen.
    Liebe Grüße
    Rüdiger