Der Coach auf der anderen Seite der Erdkugel

Chris Welch aus Perth überwacht die Satellitenverbindung vom Diospi-Suyana-Radio

David Hanco und Isaac Panes arbeiten hochkonzentriert an einer Antenne, die unser Medienzentrum mit einem Satelliten in 38.000 km Höhe verbindet. Nach einem Blitzeinschlag musste ein Teil (Low Noise Block) ersetzt werden. Während sie an der teuren Technik herumschrauben, erhalten sie die Instruktionen vom grünen Kontinent über 12000 km entfernt. Chris Welch, ausgewiesener Experte für Satellitentechnik, hat drei Jahre vor Ort in Curahuasi mitgearbeitet. Nun sitzt er gewissermaßen in seinem australischen Homeoffice und unterstützt Diospi Suyana heimlich, still und leise.

Chris Welch in Perth, Australien

Wenn die Europäer und Latein-Amerikaner friedlich schlafen, rechnet und zeichnet er für Diospi Suyana Schaltpläne, die sich Normalsterblichen verschließen. Es war seine Vision, das Radioprogramm unserer Mission für den Süden Perus verfügbar zu machen. In einigen Wochen werden auch die letzten zwei unserer 12 FM-Frequenzen eingeschaltet sein, dann können 50 % der Bevölkerung aus fünf Bundesstaaten rund um die Uhr die Botschaft von Diospi Suyana empfangen.

Alle Bestellungen wichtiger Komponenten für unser System laufen über den bärtigen Mann aus Perth. Wer die spannende Geschichte seines Lebens erfahren will, wird in dem Buch “Auf dem Wasser laufen” fündig.

Wer das versteht, kann mehr als nur Lesen und Schreiben. Ein Schaltplan aus dem Gehirn von Chris Welch.
Dieses Teil war fehlerhaft. Ohne einen regelmäßigen Service wäre unser Radionetzwerk in wenigen Tagen lahmgelegt.

Die Möglichkeiten des Diospi-Suyana-Radiokanals sind groß. Vom 26. bis zum 30. April wurde das Abendprogramm des Festivals “Eco en los Andes” live in den Süden ausgestrahlt.

Wir werden es nie erfahren, wie viele Tausende Peruaner an ihren Radiogeräten mitfieberten. Dass der brillante Ingenieur aus Australien auch überzeugter Christ ist, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Sein Einsatz für Diospi Suyana ist ehrenamtlich und sein Motiv ist die Verbreitung der besten Nachricht, die es gibt. Gott sieht uns und liebt uns. /KDJ

Click to access the login or register cheese