Der Baufortschritt des Kinderhauses protokolliert

Liebe Diospi Suyana Freunde!

Die Woche wurde von vielen kleinen Aktivitäten bestimmt, die aber erforderlich sind, um ein Projekt zu Ende zu bringen. Wir sind dankbar, dass Container Nr. 30 jetzt eingetroffen ist und die vielen Kisten und Kartons gesichtet werden konnten.

Besonders auf die Schreiner kommt jetzt jede Menge Arbeit zu. Die Zeit verrinnt und spätestens am 6. Februar muss eine Wohnung im 2. Obergeschoss und zwei Appartements im 1. Obergeschoss für die provisorische Unterbringung der Zwergenschule bezugsfertig sein.

Nach dem erfolgreichen Einbau eines vorgefertigten Einbauschrankes in den Flurnischen, hat in der Schreinerei die Herstellung von weiteren fünf Schränken in Serie begonnen.

Die Maler schleifen und spachteln die Wände und lackieren Türblätter und Türrahmen.

Nach der Fertigstellung des Aussenputzes am Laubengang, verlegen die Fliesenleger die letzte Reihe Bodenfliesen unter dem Aussengeländer, auch eine "Fummelarbeit", die Zeit kostet. Ein Fliesenleger hat mit dem Fliesen der Treppe begonnen, eine Arbeit die man nicht jeden machen lassen kann und die Zeit beansprucht, da jede Fliese geschnitten werden muss.

Im Erdgeschoss ist der Hausanschlussraum gefliest und gestrichen, jetzt kann dort die Druckerhöhungsanlage aufgebaut werden. Die Betonkosmetik der Grundstückseinfriedigung an der vorderen Strassenfront ist fertiggestellt, sicherlich für Curahuasi ein völlig ungewohntes Bild.

An der seitlichen Umfassungsmauer wird gearbeitet.

Auf der gegenüber liegenden Gebäudeseite wurde ein 2,50m tiefer Schacht gegraben, in den ein massiv kupferner Erdungstab mit einem Gemisch aus Tonerde und Bentonit eingeschlemmt wurde. Außer dem Hospital, wahrscheinlich das einzige Gebäude in Curahuasi, das ein geerdetes Stromnetz besitzt.

Bis zur nächsten Woche die herzlichsten Grüße!

Udo.

Click to access the login or register cheese