Den Schwächsten helfen wir gerne

Der Starke setzt sich durch und überlebt dank Selektion. Der Schwache verschwindet früher oder später von der Bühne. Er ist einfach nicht wettbewerbsfähig. Dieser gesellschafts-philosophische Ansatz der Evolutionstheoretiker war eine geistige Grundlage der Nationalsozialistischen Diktatur.

Das Weltbild der Bibel sieht da völlig anders aus. Gott ist ein Gott der Witwen und Waisen. Jesus sagte von sich, er sei besonders für die Kranken und Kaputten auf diese Erde gekommen. Im Neuen Testament schreibt Paulus, dass die Kraft Gottes in den Schwachen "mächtig" sei.

Aus Erfahrung wissen wir alle, dass Erfolg in Politik und Wirtschaft an Dominanz und rabiate Durchsetzungsfähigkeit gekoppelt ist. Bei Gott herrschen andere Maßstäbe und am Ende unserer Tage werden wir vor ihm einmal Rechenschaft darüber ablegen müssen, ob wir zum Takt einer gottfernen Gesellschaft oder zum Rythmus der Liebe getanzt sind.

Am Dienstag untersuchten unsere Zahnärztinnen kostenlos viele behinderte Kinder aus Curahuasi. Wir betrachten es bei Diospi Suyana als eine große Ehre diesen Kindern beistehen zu können. /KDJ

Click to access the login or register cheese