Dazu schweigt die Alkoholwerbung

Slider Alkoholiker mit Balken

Mit Alkohol verdienen sich Manche eine goldene Nase

Er sieht aus wie ein alter Mann, aber er ist gerade mal in seinen Vierzigern. Der Alkohol hat seine Leber kaputt gemacht und jetzt ist der Bauch voller Wasser (Aszites). Er japst nach Luft, da seine Lungen sich nicht mehr entfalten können . Dr. Will Caire muss in mehreren Sitzungen 25 Liter Flüssigkeit abpunktieren. Ein trauriger Fall. In den Bergen Perus sterben Tausende an ihrer Alkoholabhängigkeit.

Alkoholiker komplettes Bild mit Balken
Dr. Will Caire untersucht den Patienten.

Es ist ein Jammer, dass so viele Firmen und Privatpersonen reich werden am Elend anderer. Oft sind ganze Ortschaften am Wochenende alkoholisiert. Familiäre Gewalt, Verwahrlosung und Krankheit ziehen die Abhängigen nach unten und die Angehörigen ebenfalls. Am Ende wartet der Tod.

Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen einem Drogendealer in New York und dem Inhaber einer Schnapsbude in Curahuasi?

Und warum wird ein Drogenbaron in Medellin von der Polizei gesucht, während der Besitzer einer Bierfabrik in Cusco als Steuerzahler geschätzt wird?

Als Reaktion auf die Volksseuche Alkohol verfolgen alle großen evangelischen Kirchenbünde Perus die gleiche Strategie. Sie sagen: “Wer Christ ist, trinkt keinen Tropfen Alkohol!” Ich kann diese Haltung nachvollziehen. /KDJ

Click to access the login or register cheese