Facebook | 

Radio Diospi Suyana

That was our year 2018: from July to December

The suspense can hardly be surpassed

On 1st July our aerial tower in Puerto Maldonado went on air. In the extended catchment area 0.25m people can tune into our radio programme. We have received a lot of positive feedback, even from the state’s prison.

Since 9th July our logo has trademark protection for a further 10 years. The DRK (The German Red Cross) refrained from appealing. Back in the autumn of 2017 the DRK had criticized the fact that their logo and Diospi’s could be mistaken. Tough negotiations ensued in which important figures from the judiciary, politics and economics threw their weight in for Diospi Suyana: successfully!

It was Diospi Suyana‘s most extensive village medical field-day to date. On 21st July 52 Diospi Suyana staff travelled 210km to the mountain village of Poltocsa and treated a total of 220 patients. Under Christian von Rensen and Tibor Minge‘s leadership some volunteers put on a Muppet-Show for children and grown-ups. Many people in need were given warm winter clothing. The months of July, August and September are Peru’s winter months during which time it can turn icy cold.

On 24th July Udo Klemenz once again placed a first stone: this time it was for the extension of the Media Centre. The building engineer and his wife Barbara have lived in Peru for a total of almost nine years during which time they promoted and completed several projects.

On 24th July a folklore festival at the Diospi Suyana School lured many parents and friends into the colegio’s grounds. The picture shows a dance scene from Class 10.

Daniel Chiang, Julio Diestra and Percy Diaz smile into the camera. The three co-owners of the Peruvian company P & S have donated a comprehensive software package, valued at $30,000, which is the ultimate solution for the administration of the missionary hospital. The three men took their decision on the 17th August.

Since 18th August Diospi Suyana is also on air in Andahuaylas Province. The picture shows Chris Welch calibrating the satellite connection. Roughly 0.1m Peruvians live there.

In the month of the Child, Gladys Illescas and her friends organised a children festival at which the spark of enthusiasm jumped from the stage into the audience. None of the hundreds of children or parents present would have regretted going outside the city gates. Three teachers from the Diospi-Suyana-School helped put on the event, having spent weeks practising the programme with their classes – everyone was amazed at the result.

On 7th September Diospi Suyana’s aerial tower in the Chincheros Province went on air. From this location we can reach listeners in the western part of Apurimac State and villages in the Ayacucho Region.

With a festive service on 15th September the Diospi-Suyana-community celebrated Udo and Barbara Klemenz’ golden wedding anniversary. The two example of faith were further honoured by the beautiful decorations that many missionary ladies had made as well as the wonderful musical programme organised by Christian van Rensen and Deborah Centner. In his festive address Dr Klaus John used the bible passage that was underlying the original wedding sermon back in 1968 from Galatians 5:1: “Christ has called you to freedom.”

Curahuasi Mayor, Danilo Valenza, and his wife also attended the party. Roughly 100 honorary guests were invited to the evening dinner.

After being severely injured in a traffic accident caused by a drunk driver without a license a young man died of his injuries eight days later. During this time Diospi Suyana was the victim of a targeted defamation campaign which accused our hospital staff of the young man’s death. But the populus’ solidarity with Diospi Suyana was immense. On 17th September a protest march started from the Plaza de Armas and marched the 1.5km to the hospital’s entrance. Even the city’s mayor threw in his lot with the protesters supporting our work. Martina John addressed the crowd with a megaphone and thanked everyone present for their committed support. Elsewhere eager Curahuasinos were keenly collecting signatures which expressed the citizen’s thanks for Diospi Suyana’s eleven years of missionary service.

During the course of 2018 Dr Klaus John gave 160 talks in USA, European countries and Peru. The photo taken on 30th October is of his presentation at the Dutch CHE High-school.

The Media Centre extension is finished and the roof is back on. Thanks to Udo Klemenz and his team we have 15 new offices for our radio and TV-work. At the same time our operating wing is being extended by two new operating theatres.

For us doctors it was a miracle. On 1st December a boy was brought into the hospital who had been without oxygen for 30 minutes. Severe seizures led us to believe that the boy had suffered extensive and irreversible brain damage; but, three day later, the patient greeted Dr Martina John with the words: “Gracias” (thank you).

Before he woke up, Gladys Illescas had knelt by the boy’s beside and asked God for nothing less than a miracle: “God, if this boy walks out of this hospital by himself, I will organise his next birthday party!” God fulfilled his part of the deal…!

On the morning of the 19th December a festive “Graduación” took place attended by the whole school community at which the colegio’s first graduates received their final school reports. That evening the Auditorium shone brightly and the four hour festive programme was made up of music, speeches, a choreography and a delicious menu.

Claudia Hugo (left) and Yesica Herrera (right) proudly hold the Health Authority’s most recent decision in their hands. After several inspections, emails and written reports, the missionary hospital has its new official license that is valid for the next three years. Every hospital has to go through this procedure every three years. The bureaucratic process kept us on our toes for 13 months.

In January 2019 we will start building a desperately needed new school building, which will house three kindergarten classes, a multi-functional room, a storage room and sanitary facilities. The project was designed by architects Cornelius and Tina Linder; Jürgen Engel, living in Mettingen, made all the static calculations.

The list of the 2018 highlights is by no means complete. The above and yesterday’s news bulletin were just a small selection of many examples. Roughly 250 staff are currently working in Curahuasi. Pretty much exactly 1,000 donors financially support Diospi Suyana regularly. We thank all friends across the globe for their faithfulness and it is an expression of our deepest conviction when we say: Soli Deo Gloria. /KDJ

Facebook | 

Radio Diospi Suyana

Das war das Jahr 2018 – Juli bis Dezember

An Spannung kaum zu überbieten

Am ersten Juli ging unsere Anlage in Puerto Maldonado auf Sendung. Im erweiterten Einzugsgebiet können eine Viertelmillion Menschen unser Radioprogramm empfangen. Wir erhalten viele positiven Rückmeldungen, sogar aus dem Stadtgefängnis.

Seit dem 9. Juli ist unser Logo wieder für zehn Jahre geschützt. Das DRK verzichtete auf einen Einspruch. Im Herbst 2017 hatte das DRK noch eine mögliche Verwechslungsgefahr zwischen seinem Emblem und unserer Bild-Marke bemängelt. Es folgten zähe Verhandlungen, bei denen sich Persönlichkeiten aus Justiz, Politik und Wirtschaft für die Position von Diospi Suyana einsetzten. Mit Erfolg!

Es war der bisher umfangreichste medizinische Dorfeinsatz von Diospi Suyana. Am 21. Juli reisten 52 Mitarbeiter von Diospi Suyana 210 km zum Bergdorf Poltocsa. 220 Patienten wurden untersucht und behandelt. Unter Federführung von Christian von Rensen und Tibor Minge präsentierten einige Freiwillige eine Muppet-Show für die Kinder und Erwachsene. Viele Bedürftige wurden mit warmen Wintersachen versorgt. Juli, August und September sind die Wintermonate in Peru, in denen es empfindlich kalt werden kann.

Am 24. Juli setzte Udo Klemenz einmal mehr den ersten Stein. Diesmal stand der Aufbau des Medienzentrums an. Der Bauingenieur und seine Frau Barbara leben in der Summe schon fast 9 Jahre in Peru, um die Bauprojekte von Diospi Suyana voranzutreiben.

Ein Folklorefest der Diospi-Suyana-Schule lockte am 24. Juli viele Eltern und Freunde auf das Gelände des Colegios. Im Bild sehen Sie eine Tanzszene der Klasse 10.

Daniel Chiang, Julio Diestra und Percy Diaz strahlen in die Kamera. Die drei Teilhaber der peruanischen Firma P & S haben ein umfangreiches Softwarepaket für über 30.000 USD gespendet. Es handelt sich um die ultimative Lösung für die Verwaltung des Missionsspitals. Die Entscheidung trafen die Entscheidungsträger von P & S am 17. August.

Seit dem 18. August ist Diospi Suyana auch in der Provinz Andahuaylas auf Sendung. Im Bild kalibriert der Australier Chris Welch die Satellitenverbindung. Rund 100.000 Peruaner leben in dieser Gegend.

Zum Monat des Kindes haben Gladys Illescas und Freunde ein Kinderfest organisiert, bei dem der Funke der Begeisterung von der Bühne auf das Publikum übersprang. Keiner der vielen hundert Kinder und Erwachsenen wird den Gang vor die Tore der Stadt bereut haben. Das Spektakel am 1. September wurde mitgestaltet von drei Lehrern der Diospi-Suyana-Schule. Sie hatten das Programm mit ihren Schülern über Wochen einstudiert. Das Ergebnis brachte alle zum Staunen.

Am 7. September nahm Diospi Suyana auch den Radioturm in der Provinz Chincheros in Betrieb. Wir erreichen von diesem Standort Hörer im Westen des Bundesstaates Apurimac sowie Ortschaften in der Region Ayacucho. 

Mit einem Festgottesdienst feierte die Diospi-Suyana-Gemeinschaft am Samstag, den 15. September das goldene Ehejubiläum von Udo und Barbara Klemenz. Die liebevolle Dekoration durch die Missionarsfrauen sowie das wunderschöne Musikprogramm von Christian van Rensen und Deborah Centner ehrten zwei Vorbilder im Glauben. In seiner Festansprache bezog sich Dr. Klaus John auf Galater 5,1: „Zur Freiheit hat Christus Euch berufen!“ Dieser Text hatte schon für die grüne Hochzeit 1968 als Grundlage der Predigt gedient.

Auch der Bürgermeister von Curahuasi Danilo Valenza und seine Gattin nahmen an der Feier teil. Rund 100 Ehrengäste waren zum Bankett am Abend eingeladen.

Nach einem schweren Autounfall, ausgelöst durch einen betrunkenen Fahrer ohne Führerschein, erlag ein junger Mann acht Tage später seinen Verletzungen. In jenen Tagen wurde Diospi Suyana Opfer einer gezielten Diffamierungskampagne, die den Tod des Verunglückten unseren Mitarbeitern im Spital anlasten wollte. Doch die Solidarität der Bevölkerung mit Diospi Suyana war groß. Am 17. September bildete sich auf der Plaza de Armas ein Demonstrationszug, der sich dann 1,5 km zum Eingang unseres Krankenhauses in Bewegung setzte. Auch der Bürgermeister des Ortes zeigte durch seine Teilnahme Unterstützung für unsere Arbeit. Martina John sprach mit einem Megaphon zur Menschenmenge und dankte für die engagierte Rückendeckung. Andernorts waren Curahuasinos fleißig dabei, Unterschriften zu sammeln, die die Dankbarkeit der Bürger für die elfjährige Tätigkeit unserer Mission zum Ausdruck brachten.

Im Laufe des Jahres 2018 hielt Dr. Klaus John 160 Vorträge in den USA, in europäischen Ländern und in Peru. Auch an der Hochschule CHE in den Niederlanden sprang der Funke über. Das war am 30. Oktober.

Das Medienzentrum ist aufgestockt und wieder mit einem Dach versehen. Dank des Einsatzes von Udo Klemenz und Baucrew stehen bald 15 zusätzliche Büros für die Radio- und Fernseharbeit zur Verfügung. Parallel dazu wird der OP-Trakt um zwei weitere Operationssäle vergrößert.

Für uns Ärzte ein unglaublicher Vorgang. Am 1. Dezember wurde ein Junge nach einem fast 30-minütigen Sauerstoffmangel in das Hospital Diospi Suyana aufgenommen. Starke Krampfanfälle legten einen ausgeprägten und irreversiblen Hirnschaden nahe. Drei Tage später begrüßte der Patient Dr. Martina John mit den Worten: „Gracias“ (Vielen Dank).

Zuvor hatte Gladys Illescas am Bett des komatösen Jugendlichen niedergekniet und Gott um ein Wunder  gebeten. „Gott, wenn dieser Junge auf eigenen Beinen das Krankenhaus verlässt, dann werde ich seine nächste Geburtstagsfeier ausrichten!“ Nun ist Gladys in der Pflicht.

Am Morgen des 19. Dezember fand in Anwesenheit der gesamten Schulgemeinde eine feierliche „Graduación“ statt. Die ersten Schulabgänger erhielten ihre Abschlusszeugnisse (Bild oben). Am Abend glänzte das große Auditiorium. Die Festveranstaltung dauerte vier Stunden und bestand aus Musik, Ansprachen, einer Choreographie sowie einem leckeren Essen.

Claudia Hugo (links) und Yesica Herrera (rechts) halten stolz die jüngste Resolution der Gesundheitsbehörde in ihren Händen. Nach vielen Inspektionen, E-Mails und schriftlichen Berichten, besitzt das Missionsspital wieder seine offizielle Lizenz. Dieser Vorgang ist in Peru für alle Krankenhäuser im 3-Jahres-Rhythmus fällig. Die Behördengänge hatten uns 13 Monate auf Trapp gehalten

Im Januar soll es mit dem Bau eines dringend benötigten Schulgebäudes weitergehen. Der Komplex wird u. a. drei Kindergartenklassen, einen Mehrzwecksaal, einen Lagerraum sowie sanitäre Anlagen beherbergen. Das Projekt wurde von den Architekten Cornelius und Tina Linder entworfen und von Jürgen Engel aus Mettingen statisch berechnet. Ehrenamtlich versteht sich.

Diese Liste der Highlights ist keineswegs komplett, sondern eine Auswahl von Beispielen. Rund 250 Mitarbeiter sind derzeit in Curahuasi tätig. Ziemlich genau 1000 Förderer unterstützen Diospi Suyana durch regelmäßige Zuwendungen. Wir danken allen Freunden weltweit für ihre Treue. Und es ist ein Ausdruck unserer tiefsten Überzeugung, wenn wir sagen: Soli Deo Gloria – Gott allein gebührt die Ehre. /KDJ

1 Antwort
  1. Heidrun Grau

    Lieber Dr. John,
    seit Mitte letzten Jahres verfolge ich Ihre Arbeit in Peru. Die Tochter, Sophie, von Christine und Horst Fleck und unser Sohn Manuel werden heiraten. So kam es, dass wir in den Genuss des Granola von Christine gekommen sind, und damit auch die geniale Idee der Spenden für Ihre Arbeit. Mittlerweile habe ich hier im “Süden” der Republik, wir sind unweit von Stuttgart, in Kernen, beheimatet, Diospi Suyana und Ihre Arbeit etwas bekannt gemacht.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie hier bei uns einmal einen Abend für die Gemeinde gestalten könnten. Nennen Sie mir einfach einige Termine, wann Sie wieder einmal in Deutschland sind und evtl. in der Nähe von Stuttgart. Alles weitere kann ich dann organisieren.

    Über eine baldige Antwort freue ich mich sehr und verbleibe mit herzlichen Grüßen aus dem Schwabenland
    Heidrun Grau