Facebook | 

Radio Diospi Suyana

Diospi Suyana 2017 – July and August

Two unforgettable moments

On 17th July at 2:50 p.m. 18 visitors to our website were waiting to pounce: 12 of them were able to send us a screenshot with the number “Two million”.  One screenshot (Skjermbilde) came from Norway, one email arrived late that evening, we found two of them in our spam filter and the last one came 19 hours later from Australia.  Since 2006 “www.diospi-suyana.org” provides hot-off-the-press Diospi Suyana news on a daily basis.

Nathanael Hach on the phone

Nathanael Hach, working in our logistics department, turned out to be a major asset:  he was able to attract large donations in kind from several companies. In July he had his best month ever.

Dentsply Sirona’s most up-to-date dental equipment

Master dental technician, Tibor Minge, and dentist, Dr. Nikolaus von Abendroth, were key players in getting the large donation in kind from Dentsply Sirona; the company is based in Mannheim.  Implants and the materials needed for implant operations were also a part of the donation worth €24,000.

Two pupils pray.

Three times a year interested pupils, parents and staff get together for a song and prayer evening.  The one held on 21st July will stick in everyone’s minds, since Sophia Oester had prepared six different stations: at one, for example, the children could draw people or houses with chalk and then pray for their relatives and neighbours.

10 years of copyright protection for the Diospi Suyana logos

End of July the Peruvian trademark and patent office Indecopi protected the logos of the Hospital Diospi Suyana, Colegio Diospi Suyana and Radio & TV Diospi Suyana for ten years.

Diospi Suyana in cyber warfare

End of August the attacks on our website reached their sad climax.  Especially web-users from the former Eastern Bloc States and the Arabian World stubbornly attempted to hack “www.diospi-suyana.org” administrator level.  Last summer we experienced 200-300 attacks each day, in one case we had more than 30,000 in a couple of hours.  During such phases our website is flooded and is practically disabled.

Despite hard work the mood is brilliant

No one could deny Nathanael Hach, Karina Pereyra and Cris Quezada, part of our logistics department, their joy, when after a 5-day odyssey Container#58 rolled through the hospital gates full of precious freight.  It was the first time in Diospi Suyana’s history that an articulated lorry broke down on its 1,000km journey from Lima to Curahuasi.  Transport Company Triton said it was due to a technical problem.  In January 2018 we expect Container#62 to arrive.

Victory in the highest Court of Arbitration

Since the Finance Ministry refused to acknowledge “Radio & TV Diospi Suyana” charitable status, we lodged an appeal.  In August we won the court case in front of the “Tribunal Fiscal” in Lima.  The law firm Olaechea legally supported us once again free of charge.

The special case in August

A patient driving his potato-transporter survived the 200m fall, but was critically injured.  He was brought to the Hospital Diospi Suyana with several bone fractures (spine, ribs, clavicle, shoulder) and a lung injury: Pneumothorax.  But that was not all.  He also had an incomplete arm lameness, since he had injured the network of nerves in his armpit and also a facial scalping injury.

The team comprising our anaesthetics (Dr Malisi), accident and general surgery departments took care of the patient immediately and after a three-hour operation, performed by Dr. Reinhard Kühn and Dr. Tim Boeker, the patient looked human again!

Small beings are working feverishly on the roof

Completing the Amphitheatre’s roof in time for the 10th anniversary celebration weekend on 31st August was a gripping race against the clock.  The roof protects large events from the hot sun and the rain.

Dance-formation excels despite the darkness

At the colegio’s folklore festival held on 29th August pupils gave a fantastic dance presentation under clear skies.

The Peruvian President lands on the hospital grounds

Due to a teacher strike it was unclear to the very last minute, if the Peruvian President would attend Diospi Suyana’s 10th anniversary celebration.  But, he did arrive, accompanied by several ministers.  6 weeks before Pedro Pablo Kuczynski had welcomed missionary doctors John and Dr Jens Haßfeld to the Government Palace.  Now the Head of State wanted to see the missionary hospital for himself.

Telling the story of Diospi Suyana one more time

Missionary doctors John gave a 20 minute presentation on Diospi Suyana to an audience made up of 4,000 people in the Amphitheatre (among them the President of Peru) and countless others watching on TV at home.  The large 10th anniversary celebration was broadcast live into all 25 States of Peru.

Numerous VIPs on stage

A police force made up of 550 policemen protected our anniversary celebration from trouble-makers.  As part of the event the hospital’s second storey and our new orthopaedic workshop were inaugurated.  Furthermore, the dignitaries cut through five ribbons around the models of our aerial towers, who Udo Klemenz had crafted himself in time for the event.

For security reasons many guests were not let into the arena

Without doubt the 31st August 2017 was one of the big milestones in the life of Diospi Suyana.  In the past ten years we have treated 270,000 patients and have started work in the following areas: children’s clubs, school, media centre and a steadily increasing level of awareness.  500 reports on the radio, on TV and in newspapers and 2,400 presentations held by the missionary doctors John ensure that an estimated 100 million people worldwide have heard of the work of faith in Peru.  Soli Deo Gloria – to God alone be the glory.

Facebook | 

Radio Diospi Suyana

Das war das Jahr 2017 – Juli bis August

Zwei unvergessliche Monate

Gegen 14:50 Uhr am 17. Juli warteten 18 Besucher unserer Webseite auf ihre große Chance. Zwölf von ihnen konnten uns einen Bildnachweis mit der Zahl „Zweimillionen“ präsentieren. Sogar aus Norwegen erreichte uns ein Screenshot (Skjermbilde). Eine E-Mail trudelte am Abend bei uns ein und zwei fischten wir am nächsten Morgen aus dem Spamfilter. Fast 19 Stunden später kam ein Nachzügler aus Australien. Seit  2006 informiert “www.diospi-suyana.org” täglich über die Fortschritte bei Diospi Suyana.

Nathanael Hach am Telefon

Als die große Entdeckung in der Logistik-Abteilung entpuppte sich Nathanel Hach. Es gelang ihm üppige Sachspenden von Firmen zu akquirieren. Im Juli war ihm besonders viel Erfolg vergönnt.

Modernste Zahnmedizin von Dentsply Sirona

Bei der Riesenspende von Dentsply Sirona hatten allerdings Zahntechnikermeister Tibor Minge und Zahnarzt Dr. Nikolaus von Abendroth ihre Hände im Spiel. Dass Mannheimer Unternehmen öffnete seine Tore ganz weit. Das gespendete Material umfasste Implantate und Zubehör zum Einbringen der Zahnimplantate im Wert von fast 24.000 Euro.

Zwei Schulmädchen beten.

Dreimal im Jahr treffen sich interessierte Schüler, Lehrer und Eltern zum Singen und Beten. Der Gebetsabend am 21. Juli wird für die meisten Teilnehmer in bester Erinnerung bleiben. Auf Anregung von Sophia Oester waren sechs verschiedene Stationen vorbereitet worden. Die Kinder zeichneten z. B. Personen und Häuser mit Kreide nach und beteten für Verwandte und Nachbarn.

Das Logo von Diospi Suyana für zehn Jahre geschützt.

Seit Ende Juli schützt das peruanische Marken- und Patentamt Indecopi unsere Logos. Hospital Diospi Suyana, Colegio Diospi Suyana und Radio & TV Diospi Suyana sind für zehn Jahre geschützte Wort-Bildmarken.

Diospi Suyana im Cyber Krieg

Anfang August erreichte der Beschuss unserer Webseite einen traurigen Höhepunkt. Besonders aus den ehemaligen Ostblockstaaten und aus der arabischen Welt gibt es hartnäckige Versuche auf die Administrator-Ebene von „www.diospi-suyana.org“ zu gelangen. Die Häufigkeit lag im vergangenen Sommer bei 200 bis 300 Attacken pro Tag. In einem Fall kam es in wenigen Stunden zu über 30.000 Anfragen aus Russland. In solchen Phasen wurde unsere Seite überschwemmt und dadurch praktisch lahmgelegt.

Beste Stimmung trotz harter Arbeit

Niemand konnte Nathanael Hach, Karina Pereyra und Cris Quezada von unserer Logistikabteilung ihre Freude übelnehmen. Nach einer Odyssee von fünf Tagen tauchte Container # 58 schließlich mit der wertvollen Fracht am Spital auf. In all den Jahren war es das erste Mal, dass ein Sattelschlepper mit einem unserer Container auf der 1000 km langen Strecke schlapp machte. Uns wurden von der Transportfirma Triton „mechanische Gründe“ genannt. Im Januar 2018 rechnen wir mit der Ankunft unseres 62. Containers.

Ein Sieg vor dem höchsten Schiedsgericht

Weil das Finanzamt “Radio & TV Diospi Suyana” nicht als gemeinnützig anerkennen wollte, legten wir Berufung ein. Im August gewannen wir den Rechtsstreit vor dem “Tribunal Fiscal” in Lima. Die Anwaltskanzlei Olaechea hatte uns wieder einmal kostenlos legalen Beistand gewährt.

Der besondere Fall im August

Der Patient überlebte zwar den Sturz mit seinem  Kartoffel-Transporter 200 m in die Tiefe, aber er war lebensgefährlich verletzt. Er hatte mehrere Knochenbrüche (Wirbelsäule, Rippen, Schlüsselbein, Schulter) sowie eine Verletzung der Lunge, bei der Luft in den seitlichen Brustkorb austritt (Pneumothorax). Doch damit nicht genug. Er präsentierte außerdem eine inkomplette Armlähmung durch Verletzung des Nervengeflechts in der Achselhöhle und eine Skalpierungsverletzung des Gesichts.

Das Team aus Anästhesie (Dr. Malisi), Unfall- und Allgemeinchirurgie versorgte den Patienten umgehend. Nach einer dreistündigen OP durch Dr. Reinhard Kühn und Dr. Tim Boeker hatte der Patient wieder ein menschliches Antlitz!

Kleine Gestalten im Dach arbeiten fieberhaft.

Im August wurde die Dachkonstruktion über dem Amphitheater zu einem Rennen gegen die Zeit. Die großen Zeltplanen schützen große Events vor der heißen Sonne bzw. dem Regen. Natürlich musste zur 10-Jahresfeier am 31. August alles fertig sein.

Tanzformation trotz Dunkelheit in Höchstform

Am 29. August gaben einige Schüler beim Folklorefest der Schule eine großartige Vorstellung unter dem Sternenhimmel.

Der peruanische Präsident landet auf dem Krankenhausgelände.

Wegen eines Streiks der Lehrer blieb es bis zum letzten Augenblick unklar, ob der peruanische Präsident der 10-Jahresfeier von Diospi Suyana beiwohnen würde. Doch er kam in Begleitung mehrerer Minister. Pedro Pablo Kuczynski hatte den Missionsärzten John und Dr. Jens Haßfeld sechs Wochen zuvor im Regierungspalast empfangen. Jetzt wollte der Staatschef Diospi Suyana mit eigenen Augen sehen.

Die Geschichte von Diospi Suyana einmal mehr erzählt.

Die Missionsärzte John hielten einen 20-minütigen Vortrag über Diospi Suyana. 4000 Zuhörer, darunter ein Staatschef, lauschten im Amphitheater und ein nationales Fernsehpublikum vor den Bildschirmen zu Hause. Die große Zehnjahresfeier wurde live in allen 25 Bundesstaaten ausgestrahlt.

Viel Prominenz auf der Bühne

Eine beeindruckende Zahl von 550 Polizisten schützten das Event vor Störenfrieden. Außer dem Jubliläum wurden die zweite Etage des Spitals und die neue Orthopädie-Werkstatt eingeweiht. Die Würdenträger durchschnitten ferner fünf rote Bänder um den Nachbildungen unserer Radiotürme. Udo Klemenz hatte diese gelungene Bastelarbeit pünktlich zum Fest abgeliefert.

Viele Gäste wurden aus Sicherheitsgründen nicht mehr in das große Halbrund gelassen.

Ohne Zweifel markiert der 31. August 2017 einen der größten Meilensteine von Diospi Suyana. Die Entwicklung unseres Werkes sah während der ersten zehn Jahre 270.000 behandelte Patienten, wachsende Arbeitsfelder wie Kinderclubs, Schule und Medienzentrum sowie einen stetig wachsenden Bekanntheitsgrad. Nach über 500 Reportagen im Radio, Fernsehen und der Presse ergänzt durch über 2400 Vorträge der Missionsärzte John haben weltweit geschätzte 100 Millionen Menschen von dem Glaubenswerk in Peru gehört. Soli Deo Gloria. Gott allein gebührt die Ehre.