Das tut sich auf dem Campingplatz 1

Liebe Diospi-Suyana-Freunde und Leser des Bauberichts,

letzten Samstag konnten wir schon die zweite Hälfte der Zisternenwand betonieren. Das war sehr gut, da wir die Tage darauf schwere Regenfälle hatten, die uns die Baugrube mit Wasser füllten. Glücklicherweise wurde es in der Zisterne wieder schnell trocken und wir sind mit der Deckenschalung gut vorangekommen. Das Schalen ist hier natürlich harte handwerkliche Arbeit. Stützen aus Eukalptusstämme und Jochträger müssen maßgenau zugeschnitten werden. Immerhin können wir für den Großteil der Fläche die Wandschalelemente wiederverwenden.

Im unteren Gebäude sind die Außenmauern bis zum Fensterband fertig gemauert und auch die Aussteifungsstützen sind seit heute fertig betoniert. Auf diesen liegt dann der Ringbalken auf. Innen ist noch viel zu tun. Die Trennwände von den Duschen und Toiletten sind zu 40% fertig gemauert. Danach müssen sie noch verputzt werden. Das geht leider schleppend voran, da wenig Platz ist – aber immerhin es geht voran!

Leider war dies womöglich schon wieder mein letzter Baubericht, ab nächster Woche wird wieder Udo Klemenz von der Baustelle berichten. Der Kurzeinsatz in Curahuasi hat mir sehr viel Freude bereitet und ich möchte mich bei euch allen für euer Interesse und eure Gebete bedanken!

Ein schönes und gesegnetes Wochenende, Johannes Bahr

Betonierung des zweiten Wandabschnitts am letzten Samstag
Eukalyptusstämme – Jochträger – Schalplatten
Die fast eingeschalte Decke
Die Baugrube wird wieder verfüllt.
Der Baufortschritt im 3D-Modell
In den Duschen und Toiletten werden die Zwischenwände gemauert.
Das Abwasserrohr wird verlegt.

 

2 Kommentare
  1. Ursula Friedrich

    Danke für diesen Einsatz und die altgewohnten Freitagsbauberichte.
    Sein Segen begleite dich und deine Familie weiterhin.
    Ursula Friedrich

  2. Andy und Kerstin

    Man spürt dir ab, du bist in deinem Element … Toll, wie weit ihr gekommen.
    Sein Segen weiterhin auf dem Projekt 🙏🏻

Click to access the login or register cheese