Das Leben ist (k) ein Schachspiel

Ich spiele leidenschaftlich gerne Schach. Zu Schulzeiten habe ich manche Nächte durchgespielt, vom 19 Uhr am Abend bis um 7 Uhr am Morgen.

Viele halten das Leben für ein Schachspiel. Sie überlegen sich jeden Zug sorgfältig und versuchen andere zu ihrem eigenen Vorteil einzusetzen. Aber selbst die noch so ausgeklügelte Strategie findet auf dem Krankenbett, in einem plötzlichen Unfall oder auf dem Friedhof ihr Ende.

Natürlich will ich jeden meiner Schritte weise planen. Aber ich bin gerne ein einfacher Bauer in der Hand eines anderen. Im Psalm 32 heißt es: „Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten!“

So wichtig unsere eigene Lebensplanung auch sein mag, das Vertrauen auf Gott zählt mehr. /KDJ

Related Files

Click to access the login or register cheese