Das kleine niedliche Bäumchen

CT Kopf slider

Und die gefährliche Kopfverletzung

In der peruanischen Gesellschaft ist es üblich die Dinge zu verniedlichen. Das geschieht durch das Anhängen des kleinen Wörtchens “ita” (weiblich) bzw. “ito” (männlich). Da wird aus der Großmutter das Großmütterchen, also aus abuela eine abuelita. Die Verkleinerungsformen drücken auf eine besondere Weise Respekt und Zuneigung aus. Aus einer Doctora wird dementsprechend eine Doctorita, zu Deutsch “die kleine Ärztin”. Oder man wartet einen momentito, weil der Moment dann gar nicht mehr so lange erscheint.

Vor einigen Tagen kam allerdings ein Patient mit einer gefährlichen Kopfwunde in die Notaufnahme. Er sagte, dass ihm beim Fällen ein Arbolito – also ein Bäumchen – auf den Kopf gefallen wäre. Das CT zeigte mehrere Schädelbrüche. Sie waren eingedrückt und hatten eine starke Blutung verursacht. Die diensthabende peruanische Doctorita Carina musste den Patienten sofort zum Neurochirurgen schicken, damit er die Schäden, die das “Bäumchen” verursacht hatte, behandeln konnte. Der kleine Baum hatte zudem das Schlüsselbein durchgeschlagen. Nicht alles, was sich klein und harmlos anhört, ist es auch. (Martina John)

Aufnahme Schulter slider
Schlüsselbeinbruch
Click to access the login or register cheese