Das ist das wahre Leben

This is living slider

Corona Extra

Eine leichte Brise weht. Am Strand plätschert das hellblaue Wasser. Auf der Hängematte schaukelt gemütlich eine einsame Gestalt. Mit dabei eine Flasche Bier. “Corona Extra” bedeutet auf Deutsch “die extra Krone”. Oder man könnte sagen, die absolute Krönung. Das wahre Leben.

Unter dem Werbeplakat tobt der Verkehr mit dem üblichen Dauerhupkonzert. Der Himmel von Lima zeigt sich wie so oft in einem schmutzigen Grau. Während der letzten 35 Minuten hat mir mein Taxifahrer von seiner eigenen Familientragödie erzählt. Nach 13 Jahren Ehe war Schluss. Finanzieller Druck. Selbst am Wochenende musste er arbeiten, um seine vier Kinder zu ernähren. Irgendwann hatten seine Frau und er sich nichts mehr zu sagen. Die armen Kinder.

Um so trauriger das Leben, desto schöner die heile Welt der Werbung. Um so schwieriger die Situation eines Landes, desto vollmundiger die Versprechen der Politiker.

Sind wir manchmal nicht alle reif für die Insel? Einmal alles hinter uns lassen und vergessen. Doch das schönste Stranderlebnis geht früher oder später zu Ende. Oft glich es ohnehin mehr einer Flucht als einem Urlaub. Und Jesus sagte: “Wen dürstet, der komme zu mir und trinke!” Ist die Beziehung zu Gott, wirklich das große Geheimnis unseres Lebens?

Wir sind am Flughafen. Ich steige aus. In 90 Minuten wird mein Flieger abheben. Eben habe ich dem Taxifahrer noch geraten, sich eine Bibel zu kaufen und in ihr zu lesen. “Ein Kapitel am Morgen und ein Gebet aus tiefstem Herzen!” /KDJ

Click to access the login or register cheese