Das große Tapferkeitsabzeichen für diese Sieben

Eine überaus schwierige Mission erfüllt

Der Schweiß steht noch in allen Gesichtern. Das Selfie dokumentiert das Ende von drei harten Arbeitstagen. Der Erfolg war im Vorfeld keineswegs sicher. Aber Gott sei es gedankt, die wichtigsten Ziele wurden erreicht.

Die Ausgangslage: Mehre gewaltige Blitzeinschläge hatten unseren Sendeturm in Casabamba außer Gefecht gesetzt. Außerdem war die Stromversorgung unserer Anlage zusammengebrochen. In wenigen Tagen wird unser Satellitentechniker Chris Welch für einige Monate nach Australien zurückreisen. Ohne Strom und ohne eine Überprüfung der Anlage könnte der Australier in dieser Woche nicht die Radio-Transmitter einschalten.

Unter Leitung von Doris Manco machte sich in  der letzten Woche ein Team an eine schwierige Aufgabe. Die Auffahrt zum Sendeturm auf dem Berg war bei den aufgeweichten Wegen nichts für schwache Nervenkostüme. Oben angelangt mussten vier tiefe Löcher von 2,4 Metern ausgehoben werden. Dafür organisierte Doris schweres Gerät aus dem Tal. Ersatzteile wurden aus dem fernen Andahuaylas beschafft. Unsere Leiterin des Medienzentrum stand über Telefon in fortwährendem Kontakt mit Chris Welch in Curahuasi, dem staatlichen E-Werk Elektrosur in Chincheros und Dr. John in Lima. Sie telefonierte bis ihre Telefonbatterie den Geist aufgab. Außerdem galt es für die Verpflegung von sechs Männern zu sorgen, die unter der heißen Sonne von morgens bis abends schufteten.

Am Samstagabend um 18:20 Uhr die erlösende Nachricht über Whatsapp: “Wir haben auf dem Berg wieder Strom!”

Für den kommenden Mittwoch ist ein Besuch von Chris Welch nach Casabamba geplant. Wir hoffen, dass am Donnerstag dieser Woche alle sechs Sendetürme von Diospi Suyana funktionieren.

Ein großes Lob an eine herausragende Mannschaft unter Führung einer Frau – Doris Manco.  Die miese Qualität des Handyfotos spielt da absolut keine Rolle.

Die Anreise war fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Intensives Arbeiten auf über 4000 m Höhe in Casabamba
Reparaturarbeiten unter der sengenden Sonne
Alle wuchsen über sich hinaus.
Ein Beispiel für knochenharte Arbeit
Einbau von Ersatzteilen
Click to access the login or register cheese