Ein großes Kompliment auf einem vollen Platz

Die Sonne brennt vom Himmel. Der zentrale Platz von Curahuasi ist mit rund 6000 Menschen rappelvoll. Zwei Stunden warten die Mitarbeiter des Missionsspitals auf ihren großen Auftritt. Wie jedes Jahr sind erst die Schulen an der Reihe. 3000 Schülerinnen und Schüler marschieren im Stechschritt an der Ehrentribüne vorbei.  

Zum treibenden Rythmus einer Band setzen sich die Fahnenträger des Hospitals Diospi Suyana endlich in Bewegung. Mit über 100 Teilnehmern ist das Missionsspital im Festzug vertreten. Die Blicke geradeaus gerichtet gibt nun jeder sein Bestes.

Aus dem Lautsprecher tönt die Stimme des Zeremonien- meisters:

"Die Mitarbeiter des Spitals kommen aus Deutschland und vielen anderen Ländern. Aber im Herzen sind sie mittlerweile Peruaner und sie fühlen sich wie Curahuasinos!" Die Menschenmenge klascht begeistert.

Zwei Minuten später gehört der patriotische Akt der Geschichte an. Diospi Suyana hat wieder einmal gezeigt, dass es dazu gehört. Es war ein kleines Opfer für ein großes Ergebnis.

Click to access the login or register cheese