Das Gespräch am Schalter von Star Peru

Um 3 Uhr in der Nacht holt mich ein Taxifahrer zu Hause ab. Eigentlich wollte ich erst um halb vier nach Cusco aufbrechen, aber mein Fahrer drängt zur Eile. "Um sechs wird die Straße nach Cusco wegen einem Autorennen gesperrt", meint er. Also füge ich mich meinem Los.

Am Flughafen in Cusco vergleiche ich die Preise der Flüge nach Lima. Lan, TACA und Star Peru kommen in Frage. Die Maschinen von Aerolinea Peruana sind mir 20 Jahre zu alt. Bei Star Peru erwische ich endlich ein gutes Angebot. Plötzlich bitten mich gleich drei Bedienstete am Counter um Flyer vom Krankenhaus.

Als mir eine der hübschen Damen am Schalter die Hintergründe ihres Interesses an Diospi Suyana erläutert, hole ich sofort meinen Foto aus der Tasche.

"Die Mutter meiner Freundin wurde im letzten Jahr in Cusco operiert. Man sagte ihr, dass man ihr nicht mehr helfen könne. Einige Monate später traf ich meine Freundin mit ihrer Mutter auf der Straße. Ich war ganz erstaunt, dass die Frau noch lebte. ‘Wie kommt das’, wollte ich wissen.  Meine Freundin erwiderte daraufhin: ‘Wir sind nach Curahuasi gefahren, am Hospital Diospi Suyana haben sie das Leben meiner Mama gerettet. Jetzt ist sie gesund!"

"Das höre ich gerne", sage ich, und drücke auf den Auslöser meiner Lumix. /KDJ

Click to access the login or register cheese